abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wohnfläche 2005

Anonymous
Nicht anwendbar
Gib es Goodies, Wohnfläche nach dem aktuellen Stand zu berechnen (anrechenbare Grundfläche mit Abzugsfläche (Gibt es noch?) etc. od. hat sich wieder geändert?)
Mit AC für Wohnflächenberechnung einzustellen wie Übersetzer ist es nicht möglich?
Was passiert, wenn Architekten Wohnfläche falsch berechnen? doof gehalten und das war es?

Kann ich erwarten, zu vermerken:
Wohnfläche wurde von CAD automatisch ermittelt.
40 ANTWORTEN 40
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Nein, aber in der Entwicklung 😉

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
😄
kann man da einen zeitraum schon sagen, bis die entwicklung abgeschlossen ist ?
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
@ Sepp: dieser Parameter existiert (noch) nicht in den aktuellen Raumstempeln. Hier müsste man sich einen eigenen Raumstempel programmieren, bzw. den bestehenden erweitern.

Als Formel z.B. (Umfang x Putzdicke) + (Anzahl hineinragende Ecken x Putzdicke x Putzdicke ) - (Anzahl der restlichen Ecken x Putzdicke x Putzdicke)

Gruß

Markus
Ich kann mir vorstellen, daß das über den Raumstempel nicht gerade zu einer einfachen und praktikablen Lösung führt. Ich kann mir eine Lösung über mehrschichtige Bauteile einfacher vorstellen, weil ich nachher den Raumstempel nicht mehr sagen muß wo er überall Putz abziehen soll.

siehe hier

... oder aber was ich mir mittlerweile noch besser vorstellen kann: Ich sage es einfach der Wand. Der Wand muß ich es im Gegensatz zum Raumstempel nur einmal pro Wandtyp sagen. Einfach in Wandoptionen einen Hacken setzen und eine Putzdicke eingeben und fertig. :winken:

[ 19. März 2005, 13:37: Beitrag editiert von: k.f. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich davon ausgehen, dass ihr AC-user Wohnflächenberechnung manuel macht?
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

hab mir mal was überlegt

wenn man der Wand oder Stütze ( = Kern )
den Wandaufbau sagen kann , meinertwegen mit den mehrschichtigen Bauteilen
Putz-Wand-Putz
2 cm -36,5 -2 cm
dann müßte man der Wand einen Layer geben können und den Aufbau

z.B
Putz = AußenPutz
Wand= Außenwand
Putz= Innenputz

das hat zu folge
das ich , wenn man den Raumstempel setzt mit den eingeschaltenen Layern "Putz" . AC das richtig rechnen kann, zum ausplotten oder weiterkonstruieren den Layer "Putz" ausschalten

schon schaut alles schön aus
Anonymous
Nicht anwendbar
Was machst du dann mit Öffnungsmaßen?
Gabs denn schon überhaupt Masse mit Putzschicht?
In welchem Maßstab wirdst du dann Wände mit Putzschicht zeichnen?
Anonymous
Nicht anwendbar
hi klavier

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von klavier:
Kann ich davon ausgehen, dass ihr AC-user Wohnflächenberechnung manuel macht? erst mal eine generelle frage

arbeitest du mit AC oder nicht?

schreibst zwar in der sig, das du AC hast, aber mit der frage von dir,muß man davon ausgehen, das du bisserl gegen AC bist
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Kann ich davon ausgehen, dass ihr AC-user Wohnflächenberechnung manuel macht? Bis vor kurzem hab ich das manuell mit Excel gemacht. Das war natürlich ganz schön zeitaufwändig.
Inzwischen hab ich mir was überlegt, was deutlich (ca. 4x) schneller, aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Ich zeichne "manuell" eine Putzschicht mit dem Schraffurwerkzeug. Hierzu lege ich per Zauberstab auf den Raumstempel eine Schraffur in den kompletten Raum. Dann markiere ich die Schraffur und schneide das Innere der Schraffur soweit heraus, dass am Rand noch 1,5cm Putz stehen bleiben. Vorher lege ich mir in alle Raumecken, die ich zum Ausschneiden der Schraffur anklicken muss, ein kleines GDL-Objekt, welches Fankpunkte jeweils 1,5 cm (oder was ich möchte) aus der Raumecke liefert. Da muss man natürlich viel zoomen, aber mit dem Scrolljad geht das ja blitzschnell.
Die Schraffuren werden dann zu 100% im Raumstempel abgezogen und ich kann die automatische Wohnflächenberechnung von ArchiCAD verwenden. Der Putz erscheint dann zwar unter den Abzugsflächen, aber das Ergebnis stimmt 100%ig und die Berechnung ist nachvollziehbar.
Auch mit den überschneidenden Dachschrägenabzügen gibt es keine Probleme. Raum unter Treppen lasse ich mit 0cm starken Dächern abziehen (unter 1m komplett, 1-2 zur Hälfte).
Beim Ausdruck wird die Ebene mit den Schraffuren ausgeblendet.

Diese vielleicht etwas umständliche Vorgehensweise finde ich besser als das Verwenden von mehrschichtigen Bauteilen. Wenn man hier manuell vermaßt, ist es immer schwierig den Kern oder die Putzoberfläche zu treffen. Und was soll man überhaupt vermaßen? Kein Mensch vermaßt nach Fertigmaßen, also statt 11,5cm roh 14,5cm fertig.
Wird jedoch roh vermaßt ist die Flächenberechnung nicht nachvollziehbar, weil diese ja die Putzmaße ansetzen muss, um zu stimmen.

Ich glaube, bei dem Raumstempel, der automatisch 1,5 cm umlaufend abzieht, tritt die Problematik mit der Vermaßung (roh oder fertig, nachvollziehbar oder nicht) auch auf.

Es wäre vielleicht eine Möglichkeit, die von mir verwendete Methode zu verbessern, indem man ein Addon entwickelt, dass automatisch den Putz als Schraffur einzeichnet, wenn man auf einen oder alle Raumstempel klickt, wobei noch definierbar sein muss, wie dick der Putz auf welcher Wand sein soll (über Wandeinstellungen).
Und der Putzabzug dürfte in der Flächenberechnung nicht unter Abzugsflächen aufgeführt sein, sondeern müsste in der linken Spalte mit den Grundflächen auftauchen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@Jochen Suehlo
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...Raum unter Treppen lasse ich mit 0cm starken Dächern abziehen...Schraffurabzug wäre auch eine Alternative.
Handarbeit ist in jedem Fall nötig. ArchiTIPP:
Flächenermittlung unter Treppenschrägen
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo

das ist doch n ur immer ein außenrumgerede

warum sagt denn nie einer was sache ist
alles was man da so lest oder machen sollte
ist zeitaufwendig und damit kostenintensiv

wenn man die zeit AC verrechnen könnte
müßten die was bezahlen, das man das produkt verwendet und nicht ein heiden geld verlangen