Habe ich
hier im Forum schon mal angefragt, aber bisher noch keine gute Antwort erhalten.
Wir machen es jetzt so:</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Generell nur Raumflächen mit 1 Stelle hinter dem Komma.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Modifizierte Raumstempel, die Umfang x Putzstärke (Putzstärke=eigener Parameter in Raumstempel) abziehen.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Manko dieser Methode:
</font>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Genauigkeit: Bei 1 cm Putzstärke tritt frühestens nach 5m, in jedem Fall aber nach 10m Umfassungswänden ohne Putz ein falsches Ergebnis auf.</font></li>
- <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die Berechnung ist kaum nachvollziehbar, da die Maße meist nicht ablesbar sind.</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Man kann damit halbwegs leben. Doch hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht, daß der Raumstempel eine zusätzliche, vierte Erzeugungsfunktion erhalten sollte: 'automatisch bis Kern'. Dann könnte man mit mehrschichtigen Bauteilen arbeiten und Brutto wie Nettoergebnisse rechnen lassen. Und zwar exakt. Die Beaßung bliebe einfach wie bisher, indem man mehrschichtige Bauteile nur 'auf Kern' vermaßt.
Aber rein für den deutschen Markt (?) für GS wohl nicht interessant.
Seitens GS habe ich aber bisher auch noch keinen Hinweis gehört, wie nun die AC-Unterstützung aussieht.
😞