abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Workflow: Mehrschichtig Bauteile, IDs, Bezeichnungen?

achtbru
Newcomer
Ich wollte mal fragen wie ihr mit Mehrschichtigen Bauteilen, deren IDs und Bezeichnungen umgeht.

Da wir erst vor kurzem auf Archicad umgestiegen sind, haben wir noch keinen Bürostandard dazu und jetzt ist die Frage wie macht man das am besten, damit man die angelegten Bauteile für spätere Projekte weiterverwenden kann ohne chaos zu erzeugen.

Die externen Bauphysiker legen immer für jedes Projekt eine eigene Bauteilliste an, die nur die Bauteile (Aufbauten) anthält, die im Projekt auch vorkommen. Diese werden dann meistens durchgehend nummeriert (AWxx, IWxx,...). Macht auch Sinn.

Für die Beschriftung der Pläne, muss jedes Bauteil einen Marker mit dieser ID erhalten.

Dazu kommen noch einige "Probleme":
Bei manchen Bauteilen macht der Bauphysiker keinen Unterschied. Also z.B. Bodenbelag ist unterschiedlich oder Bodenschüttung dicker, dann heißen die Bauteile trotzdem gleich.
Man kann aber im Archicad keine zwei Mehrschichtigen Bauteile mit gleichem Namen haben.

Jetzt ergeben sich die Fragen:
Wo gebe ich am besten dem Bauteil die ID bzw. wie werden die Mehrschichtigen Bauteile benannt?

Als Name würde sich ein logische Schema anbieten mit IW, AW und dicke des Bauteils. Das ist auch nicht mein Problem ansich. Habe jetzt z.B.: "IWL 10/7,5" Für Leichtbauwand Innen, 10cm Aussen, 7,5cm Innenlichte.

Für die ID ist es schon umständlicher:

• Den Namen des Merschichtigen Bauteils mit der ID versehen ist blöd wegen oben beschriebener Problematik und da diese IDs bei jedem Projekt anders sind.
  • In die Archicad "ID-Nr." ist blöd weil man dann später keine eindeutigen IDs vergeben kann (falls irgendwann notwendig).
  • Eine Eigenschaft "Bauteil-ID" anlegen und händisch ausfüllen. Scheint mir die vernünftigste und Flexibelste Lösung, birgt aber Fehlerpotenzial (man vergisst vielleicht IDs einiger Bauteile zu ändern usw...)
  • Eine Eigenschaft "Bauteil-ID" anlegen und automatisch berechnen. z.B. der Name des Bauteils bleibt bei jedem Projekt gleich aber man hängt hinten einfach die ID an und liest sie automatisch aus.

Was habt ihr für ein System dafür?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
25 ANTWORTEN 25
Muss man nicht alles modellieren. Schau dir mal ein handgezeichnetes 50stel an; es wurden nie alle Schichten gezeichnet. Zwei Linien reichen. Der Rest sind Attribute!!!!!
Wir brauchen auch noch nicht mal die Menge der einzelnen Schichten in der LV Erstellung.
Die Archicad Vorlage ist hier irreführend.
Wenn man will kann man sich die Arbeit aber machen. Nützt nur nix.

BIM heißt nicht dass wir nicht mehr abstrahieren.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Moderator
Danke, Lukas. Man muss das immer mal wieder klarstellen.

"Die mehrschichtigen Trockenbauwände sind "eine Unart", die mit CAD kam. [...] Außerdem sind die ver...
Und ich würde es einfach halten. Redundanz vermeiden! Was soll ein Modellempfänger damit anfangen, wenn im Geometriematerial(=Oberfläche), im IfcMaterial(=Baustoff) und IfcObjectTypeName(=ID) unterschiedliche Inhalte stehen? Willst du das wirklich immer parallel pflegen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Muss man nicht alles modellieren. Schau dir mal ein handgezeichnetes 50stel an; es wurden nie alle Schichten gezeichnet. Zwei Linien reichen. Der Rest sind Attribute!!!!!
Wir brauchen auch noch nicht mal die Menge der einzelnen Schichten in der LV Erstellung.
Die Archicad Vorlage ist hier irreführend.
Wenn man will kann man sich die Arbeit aber machen. Nützt nur nix.

BIM heißt nicht dass wir nicht mehr abstrahieren.

Jein. Ich finde es schon Sinnvoll die einzelnen schichten zu Modellieren, sonst müsste man aufwändig zusätzliche Attribute pflegen. Die Darstellung kannst du dann über die GÜ regeln. Ich habe eine GÜ die im Einreichplan die Leichtbauwände nur als Kontur mit solider füllung, ohne Schichtrennlinien zeigt .Im 1:50 sieht man dann die einzelnen Schichten.
Frank Beister
Moderator
Jein. Ich finde es schon Sinnvoll die einzelnen schichten zu Modellieren, sonst müsste man aufwändig zusätzliche Attribute pflegen. Die Darstellung kannst du dann über die GÜ regeln. Ich habe eine GÜ die im Einreichplan die Leichtbauwände nur als Kontur mit solider füllung, ohne Schichtrennlinien zeigt .Im 1:50 sieht man dann die einzelnen Schichten.

Welche Schichten siehst du? Wir reden nicht von Außenwänden, sondern z.B. von GK-Wänden. Ich bezweifle, dass man das in 1:50 gedruckt sehen kann und v.a. dass irgendjemand was davon hat, dass du einzelne Schichten gezeichnet hast.
Und was wertest du aus? m² GK-Platten? Oder für den Wandtyp den Schichtaufbau? Und den aus den einzelnen Schichten oder aus einem Attribut? Ich glaube letzteres oder prüfst du tatsächlich die Schichten, die miteinander in Kontakt stehen und ermittelst daran den Aufbau. Das kann ich mir alles nicht vorstellen. Es ist doch viel einfacher das über Wandattribute und Räume zu lösen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer

Welche Schichten siehst du? Wir reden nicht von Außenwänden, sondern z.B. von GK-Wänden. Ich bezweifle, dass man das in 1:50 gedruckt sehen kann und v.a. dass irgendjemand was davon hat, dass du einzelne Schichten gezeichnet hast.
Und was wertest du aus? m² GK-Platten? Oder für den Wandtyp den Schichtaufbau? Und den aus den einzelnen Schichten oder aus einem Attribut? Ich glaube letzteres oder prüfst du tatsächlich die Schichten, die miteinander in Kontakt stehen und ermittelst daran den Aufbau. Das kann ich mir alles nicht vorstellen. Es ist doch viel einfacher das über Wandattribute und Räume zu lösen.

Ich rede auch von GK Wänden. Ich habe gerade einen 1:50 gedruckt (Plotter): Man sieht z.B. ob eine GK Wand einfach oder zweifach beplankt ist (man muss eben dünne stifte verwenden), ohne, dass man mühsam Bauteillisten durchforsten muss. Außerdem lassen sich Mehrschichtige Bauteile nach Aufbau suchen&aktivieren. Wenn es ein einschichtiges Bauteil ist, muss man entweder den Bauteilnamen kennen oder eine Kombi aus Material und Stärke zum suchen?

Wie zeichnest du sonst eine GK Wand? Als einschichtiges Bauteil mit Material Gipskarton?

Wie schon gesagt, man kann es ja als einheitliche Schraffur ohne Schichttrennlinien darstellen (mit GÜ), wenn man eine vereinfachte Darstellung im 1:50 wünscht.
Mein Vorgehen:
Baustoff "Trockenbau GK" anlegen
einschichtige Mehrschichtge Bauteile für immer gleiche Stärken anlegen
10
12,5
15
15,5
etc

Attribute:
imprägniert
auf RFB/FFB
gleitender Deckenanschluss
Feuerschutz
Schallschutz
etc

Typen auswerten....Pläne Beschriften (Etikett) -> ausschreiben

🙂
Mac OSX - up to date

achtbru
Newcomer
@lukaso

Gute Idee! Was ist aber wenn eine Wand auf beiden Seiten unterschiedlich beplankt ist, sich aber in der Stärke nicht unterscheidet? Oder wie unterscheidest du z.B. 15cm Wände die einfach oder zweifach beplankt sind? Auch ein extra Attribut dafür?
@achtbru

Wenn aus dem 50stel die Darstellung einlagig/zweilagig nicht herauslesbar ist (Linienmansch), muss ich die Wand beschriften. Du nutzt wahrscheinlich dafür den Namen des Mehrschichters. Kann man ja auch mit einschichtigen mehrschichtern so machen.
Ich sehe einfach keinen Vorteil in der Darstellung der Schichten, vielmehr planerische Dinge die nicht in den Bereich von und Architekten fallen (t-Anschluss von Wänden, welche Schicht geht durch um einen zertifizierten Brandschutz herstellen zu können….)

Wir definierten Anforderungen und prüfen ob diese technisch umsetzbar sind. Die Umsetzung liegt bei den ausführenden Firmen.
Mac OSX - up to date

Frank Beister
Moderator
Yup Lukas, genau so ist das. Alles andere ist auch gefährlich. Durchlaufende Schichten beim T-Anschluss sind z.B. für den Schallschutz evt. nicht gut. Beim ausführenden Gewerk bleibt auch noch etwas Verantwortung - das nur am Rande.

Wir definieren die Attribute etwas allgemeiner: Anschluss oben/Anschluss unten mit codierten Werten, die auch z.B. bei MW-Wänden verwendet werden können (gleitend, Iso-Stein).

Wenn man nicht in Archicad, sondern in einem anderen Tool per IFC auswertet, kann man Attribute "nachberechnen". Kontaktflächen zwischen Wand und Raum berechnen -> Raum=Bad und Wand=GK -> imprägnierte Schicht.

Außerdem lassen sich Mehrschichtige Bauteile nach Aufbau suchen&aktivieren.

Siehst du? Du filterst nach einem Attribut und nicht nach der Schicht. Die Schicht selbst ist dir nämlich egal, du filterst nach deren Namen und der ist unabhängig von der Geometrie.
@Frank
es ist schwierig Architekten davon zu überzeugen, Dinge einfacher zu machen.
Mac OSX - up to date