Moin Fred,
arbeite lagekorrekt im Modellbereich!
Platziere (Einfügepunkt) die XRef auf 0,0,0. (Häkchen raus beim XRef-Import-Fenster bei "Einfügepunkt")
ACHTUNG! Wenn Du eine XRef mit UTM-Koordinaten hast, die weit weg vom Ursprung sind (das ist üblich), darf NICHTS, aber auch wirklich NICHTS (Arbeitsblätter, Modellbereich), in Deinem Projekt am Nullpunkt sein, sonst ist folgend Beschriebens zu groß.
Archicad - so vermute ich - legt intern (In AutoCAD nannte sich das LIMITEN / GRENZEN) einen "Präzistionsbereich" (PB) fest, der so groß ist, dass ALLES, was sich in diesem PB befindet, enthalten ist. Ist dieser PB aber zu groß (größer als ca. 1000 m in xy-Richtung), kommt es zu Ungenauigkeiten.
Dabei spielt es KEINE Rolle wo der PB in xy-Richtung beginnt und aufhört, nur das DELTA zwischen xy(Anfang) und xy(Ende) spielt eine Rolle und darf NICHT "abartig" groß sein.
Auch in der XRef darf sich NICHTS im Ursprung befinden. KEIN PUNKT, etc.
Dein Ziel muss sein, dass die XRef im AutoCAD bei "ZOOM Grenzen" sauber den kompletten Monitor ausfüllt.
Wenn Du die XRef importiert hast, muss auch in Archicad "ZOOM Grenzen" im Modellbereich dazu führen, dass der kompletten Monitor ausgefüllt ist.
Wenn das erreicht ist, dann checke Deine Shcnitte, etc. Immer mit ZOOM Grenzen. Füllt es den Monitor aus, ist es o.k.
Wenn Du wissen willst, ob alles präzise ist, zeichne eine Wand und einen Doppel-T-Träger. Markiere beides und drücke STRG+4. Fasse es in der 3-D-Ansicht an. Sind die Hotspots genau auf den Ecken der Elemente, dann bist Du im PB und kannst weitermachen.
Mache Dir nun 2 Ausschnitte, in einem, dem gedrehten, arbeitest Du. Den anderen, sprich lagekorrekten, platzierst Du im Layout, drehst ihn dort und verschiebst die Ecken des Ansichtsfensters wieder rechtwinkelig zum Blattrahmen.
Zum Experimentieren:
Nimm eine jungfräulich*männliche Archicad-Datei. Platziere bei 0,0,0 eine HEB-300-Stütze, Platziere eine 2. HEB300-Stütze bei 10 000 m, 10 000m, 0 (Rechne ggf. in Deine Zeicheneinheiten um! Bei "mm" dann 10 000 000.)
Dann STRG+3. Nun klick man die Stützen an und schau Dir an was passiert wenn der PB zu groß ist.
Gruß Mario