@achmed
Die Wand wird ja als ganzes dadurch tragend, dass sie tragende Ständer beinhaltet... ob man diese darstellt, oder nicht, ist eine andere Frage.
ja, das ist natürlich klar. heißt aber, daß im 3d-modell die holzständerwand nur als scheibe dargestellt wird. ist unter umständen für die erläuterung eines tragwerks weniger hilfreich als der "röntgenblick" in die konstruktion. deshalb helfe ich mir bislang damit, mehrschichtige bauteile für den holzbau als nicht definiert bzw. nicht tragend einzustellen. ist zwar auch nicht korrekt, da die verschalung statisch wirksam ist, aber ein mehrschichtiges bauteil ohne ständer (kern aus dämmung) ist doch auch nicht wirklich tragend.
😉es geht mir eigentlich darum die konstruktion zu zeigen, ohne dafür wieder extraebenen und entsprechende ausschnitte zu definieren.
Tragende (Mehrschicht-) Bauteile haben ja oft auch Schichten, die sich mit anderen, auch mit nicht-tragenden verschneiden sollen… von dem her würde das Prinzip, wie von die angedacht, wohl nicht durchgängig funktionieren.
yep, davor habe ich auch sorge. mir fällt zwar auf anhieb kein beispiel dafür ein, aber deshalb meine frage.
Man kann zwar "Nur den Kern tragender Bauteile" darstellen, nicht aber, was vielleicht manchmal hilfreich wäre, bei Mehrschichtbauteilen einen "tragenden Kern" oder generell eine "tragende Schicht" definieren. (es gibt ja auch keinen tragenden Baustoff…)
die definition einer tragenden schicht wäre schon interessant. in meinem fall würde es aber nicht weiterhelfen, weil alles tragende nicht teil des mehrschichtbauteils ist. vielleicht sollte ich in dem mehrschichtigem bauteil die dämmschicht nicht als kern definieren? ist das vielleicht der fehler? dann könnte es wohl auch gehen.
@beister
Abgesehen davon erzeugen die eingestellten Stützen und Unterzüge im openBIM Modell "blöde" IfcWall Elemente, die aus mehreren Segmenten bestehen. Ganz blöd die auszuwerten.
guter einwand. das war mir nicht klar. sollte ich mir mal anschauen und wenn das so ist ..... will ich jetzt garnicht aussprechen. mir scheint, daß es noch ein langer weg ist bis archicad auch holzbau kann. jetzt bitte nicht mit noch einer spezialsoftware kommen, die man sich zulegen muss.
😉danke für die anregungen und sorry dafür, daß wir jetzt von der ursprungsfrage abweichen.