hi, versuche eine wand, die in der achse gerade steht nur an den stirnseiten nach vorne zu neigen, also auskragen zu lassen in einem best. winkel, 30-45º so dass die spitze der wand dann über der basis steht. geht das nun? im schnittfenster kann man ja nichts splitten.
Versuch's doch mal mit den Solid-Element-Befehlen. Einfach eine Dachfläche in der entsprechenden Neigung vor die Wand setzen und dann mit dieser verschneiden. Danach nur noch die Dachfläche ausblenden (nicht löschen), et voilá, schon ist die Wand an der Stirnseite geneigt 🙂
... oder die wand an dachfläche anpassen. dann könntestr du zwar die dachfläche löschen, solltest sie aber besser für eventuelle spätere änderungen aufheben
und natürlich: ein "fenster" mit gdl programmieren, das dir die wand entsprechend schräg abschneidet: ist wesentlich flexibler, da parametrisch änderbar.
... man könnte aber auch eine profilwand zeichnen. einfach im profilmanager die gewünschte form zeichnen und für wände auswählen. im zeichenrahmen dann eine wand in der gewünschten länge zeichnen und dann im grundriss und schnitt die profilwand auswählen...
hallo daniela, gut, aber im profil kann ich nicht die schräge nach vorne zeichnen, oder? der querschnitt im profil sagt mir nichts über die ansicht von der seite aus, oder gibt es da noch eine möglichkeit?
Dann kannste ja das im profil zeichnen, was schräg zu sehen ist und das profil sonst als stütze sichern und die "stütze" in der gewünschten dicke der wand machen. oder verseh ich mich da jetzt?
Wir hatten hier ein ähnliches Problem, wir haben die Lösung "Trapezwand" mit vertauschter Länge / Breite verwendet. Müsste doch eigentlich auch bei Eurem Problem weiter helfen, oder?!?