abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ansicht perspektivisch verkürzen

Anonymous
Nicht anwendbar
liebes forum

folgende aufgabenstellung:
ich habe eine bestehende fassade in digitaler form erhalten (dxf). nach der ersten bearbeitung möchte ich nun die ansicht perspektivisch verkürzen.
meine vorgehensweise war folgende:
ich habe die ansicht als bibliothekselement gespeichert, und anschliessen eingesetzt und die ansicht per fangpunkt verzerrt. anschliessend zerlegte ich das biblio element wieder.

meine frage:
geht dies noch einfacher, oder rationeller?

kreative vorschläge sind gefragt...

gruss aus der schweiz

manolonam
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
wie hast du es perspektivisch verzerrt ?
strecken / dehnen in eine Richtung geht ja, aber richtig perspektivisch ?????
Anonymous
Nicht anwendbar
@ zzyzx

ja richtig...ich habe es nur gedehnt/gestreckt?

je nach masstab oder verzerrung ist dies vernachlässigbar, aber wie macht man es, wenns exakt sein muss????
hast du einen vorschlag?

thanks a lot

manolonam
Anonymous
Nicht anwendbar
die lösung des problems ist näher gekommen:

habe die fassade mit dem profiler umgewandelt, und den strangkörper anschliessend auf breite 0 gestellt! so habe ich die möglichkeit die fassade im 3d fenster, oder mittels schnitt/ansicht anzuschauen.

die lösung ist nicht optimal, aber immerhin ein kleiner erfolg!

gruss manolonam
zzyzx
Newcomer
perspektivisches verzerren im 2D skript in gdl-Objekten habe ich auch schon versucht, jedoch leider ohne erfolg!
im prinzip müsste sich dann bei [mul2 a,b] b in Abhängikeit des jeweiligen x-wertes einstellen lassen, also etwa eine formel einnisten lassen, die den y wert relativ zum zugehörigen x-Wert verändert (alles klar???)
???
na ja, es geht nicht bei Archicad...
ist vielleicht auch nicht so wichtig, normalerweise...
.
falls du ein 2D vektorproggy hast wie coreldraw, versuchs mal damit; das müsste es eigentlich können, dann wieder zurückimportieren.
berichte mal, ob das klappt (vielleicht kauf ich mir dann das corel doch mal... hatte ich früher mal)

[ 30. Mai 2003, 09:33: Beitrag editiert von: zzyzx ]
zzyzx
Newcomer
die profilersache ist ja nicht schlecht!
musst aber eine perspektivische Ansicht nehmen, alles andere (auch schnittfenster) erzeugt parallele Projektionen, also nur dehnungen und Streckungen wie [mul2 a,b]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ manolonam

Dein Ansatz war schon richtig.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Öffne die DXF/DWG-Datei als Bibliothekselement. Wenn Du das 3D dieses Objekts ansiehst, liegt Deine Fassade jetzt auch im 3D flach da. Für einen Lageplan hatten wir das mal im ArchiTIPP beschrieben (Lageplan als 3D einlesen ).</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Füge im 3D-Script am Anfang die Zeile "ROTX 90" ein.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Platziere das Bibliothekselement im Grundriß.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Schalte ins 3D: Deine Fassade steht nun aufrecht und passt für jegliche Perspektive ohne nachträgliche Handarbeit!</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Viel Erfolg!

[ 30. Mai 2003, 09:58: Beitrag editiert von: Martin Schnitzer ]