Ich muß zugeben, dass ich mir nicht alle Antworten zu diesem Beitrag durchgelesen habe. Vielleicht steht mein Lösungsvorschlag ja schon wo. Trotzdem, hier meine Vorgehensweise, wenn ich Bilder von ArchiCAD-Zeichnungen benötige.
1) ArchiCAD-Zeichnung in eine Datei plotten. Vorteil: Man erhält eine Vektorgrafik (plt-File) in der die Linienstärken (fast) so übernommen werden wie sei in ArchiCAD eingestellt sind (mit Haarlinien funktioniert das in AC7 nicht so ganz).
2) PLT-File in ein PlotMAKER-Layout (Layouteinstellungen können irgendwie sein) "hinzufügen". Aktiviertes PLT-File über das Ablage-Menü öffnen (" öffne ´Dateiname´ ").
3) Zeichnung im EPS-Format abspeichern.
4) EPS-File mit PhotoShop öffnen. Im folgenden Dialogfeld eine hohe Auflösung, ab 300 dpi, einstellen (das hat den Sinn, dass die Zeichnung sehr detailliert übernommen wird).
!!! WICHTIG !!!: Check-Box "glätten" unbedingt deaktivieren (Zeichnung wird sonst unscharf).
5) Jetzt kann (muß) in PhotoShop noch die Auflösung so reduziert werden, dass dabei die Bildabmessungen nicht verändert werden.
Ich weiß, das hört sich kompliziert bzw. umständlich an. Ist es auch. Bringt aber sehr gute Ergebnisse.
Der Maßstab der Zeichnung bleibt dabei auch erhalten.