abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

archicad 8 wann?

Anonymous
Nicht anwendbar
die vorfreude ist schon groß muß ich zugeben 🙂

@ BB -> wann kommt denn archicad 8 jetzt in österreich raus? oder ist es schon erschienen und wir haben es nur noch nicht bekommen - wird ja auch automatisch an alle servicevertragskunden ausgeliefert - oder?
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
und weil ich schon so gespannt bin noch ein paar kleine fragen vorweg, falls jemand schon im bilde ist... 😉 diese ganzen neuen features sind ja echt toll und sehr produktivitätssteigernd (wenn endlich auch an so kleine details wie verbesserte auswahl mit dem pfeilwerkzeug usw gedacht wurde).

-> aber ein paar kleine fragen sind für mich noch sehr interessant (und auf diversen websites bis jetzt unbeantwortet):

kann man jetzt eigentlich in echtzeit nicht nur zoomen sondern auch "pan" verwenden so wie zb in autocad (mausradtaste drehen zum zoomen und gedrückt halten um den ausschnitt zu verschieben)

kann plotmaker endlich mehrere undo-schritte und wurde er mit mehr bearbeitungsfunktionen ausgestattet (warum nicht alle 2d-kommandos aus archicad, zb splitten von linien etc...)

gibt es die möglichkeit den nicht gerade unwichtigen kommandos wie "parallel" und "rechtwinkelig" (ihr wisst schon, die aus dem kontrollfenster) jetzt auch tastaturkommandos zuzuweisen, ist ja echt mühsam jedesmal mit der maus rüberzufahren und diese icons anzuklicken. für den zauberstab hat es ja auch immer schon die leertaste gegeben, warum nicht auch für die anderen kommandos dort ähnliches?

tja, das waren eigentlich die dinge die mir aufs erste eingefallen sind, und jetzt lehne ich mich mal zurück und warte darauf das die neue version eintrudelt... 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
also ich hab als letzte (fr.15.02) auskunft von a-null ende dezember/anfang jänner genannt bekommen

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von CK:

kann man jetzt eigentlich in echtzeit nicht nur zoomen sondern auch "pan" verwenden so wie zb in autocad (mausradtaste drehen zum zoomen und gedrückt halten um den ausschnitt zu verschieben)

kann plotmaker endlich mehrere undo-schritte und wurde er mit mehr bearbeitungsfunktionen ausgestattet (warum nicht alle 2d-kommandos aus archicad, zb splitten von linien etc...)
Am Freitag hat mir unser Händler 3 Stunden die neue Version vorgeführt. So wie ich das gesehen habe, gibt es auch die "PAN" Verschiebung. Es gibt sogar für die Eintasten-Mac Mäuse eine Möglichkeit per Tastatur (bzw. neben den Zoom Icons in der Statusleiste) das neue Scrollen zu benutzen.

Zum Plotmaker:
Der ist endlich völlig neu! Die ganze Funktionalität liess sich noch gar nicht ganz austesten. Wir haben an einem aktuellen Projekt von uns mal rumgetestet.
Wichtig: Es gibt keine .pmk-Dateien mehr. Man importiert - ähnlich wie mit den Hotlinks - das ganze ArchiCAD Dokument und gibt an, welche Geschosse bzw. welche "Navigator"-Ausschnitte man alle importieren möchte. Plotmaker legt dann für jedes importierte Geschoss ein eigenes Blatt an, das sich in einem "Layout Buch" befindet. Und auch hier sind dann die Publisher Funktionen möglich. Ich muss ehrlich sagen, daß ich auf die Zeichenfunktionen im Plotmaker gar nicht geachtet habe.
Anonymous
Nicht anwendbar
frage: wenn es keine pmk´s mehr gibt (was ich ja eigentlich prinzipiell und in 90 % der fälle super finde) wie kann ich dann gewisse planungsstände (layouts) ablegen und zur dokumentation archivieren? ...sobald ich die layoutdatei dann irgendwann später wieder aufmache (weil ich etwa genau den planungsstand vom zb september brauche) wird sie ja geupdatet und meine nachvollziehbare planhistorie (wegen behörde usw) ist im eimer!? oder kann man das verlinken und aktualisieren auch irgendwie deaktivieren...

just my 2 cents

bin schon gespannt!
Anonymous
Nicht anwendbar
Also keine pmk´s finde ich insofern gut, dass weniger Dateien im Projektverzeichnis landen.
Habe ich ein Layoutbuch angelegt, in dem dann meine Zeichnungen plaziert sind, werden diese bei erneuten Öffnen nicht automatisch "aktualisiert" sondern mit dem letzten Stand geöffnet. Das Aktualisieren macht man dann pro Plan, der aktualisiert werden muss selber.

"Nachvollziehbare Planhistorie":
Wenn ich es richtig verstehe sicherst Du von jedem Planausgang ein Layout ("Zeichnung mitsichern), um dieses bei Unstimmigkeiten zum Nachweis öffnen zu können? Warum?
Wir handhaben das so: Zum Planausgang wird ein PLT (plotten in Datei) erstellt, unser Plotservice erstellt aus dieser Datei die Pläne, das PLT ist nicht veränderbar, jedoch jederzeit öffenbar, oder schnell per PlotFlow geplottet, sollte jemand behaupten in "Index C" wäre irgendetwas nicht enthalten gewesen!
Ergebnis: Kleinere Dateien, schnell plotbar, beweisbarer Planstand.
Denn in einem Layout kann ich doch wieder rumzeichnen, also später veränderbar....
Anonymous
Nicht anwendbar
Die PMKs gibt es noch und können auch weiter verwendet werden.
Das schöne ist auch, daß man die Plotdateien (.PLT) direkt aus dem Publisher generieren kann. So wie ein DXF/DWG-Export. Spool-Ordner angeben und schon geht es raus an den Plotter.

Hat jemand AC8 final nun schon im Gebrauch und kann mal was zur Stabilität der V1 sagen? Hab da nicht so gutes gehört.

[ 18-11-2002, 10:56: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@marius... ja du hast schon recht, plt files anzulegen ist eine sehr gute idee! (machen wir auch meist bei sachen die über den plotter rennen). nur leider geht bei uns einiges nicht über den plotter sondern wird in form von zb a3-entwurfsmappen erstellt und am epson rausgeworfen (da muß ich mir halt noch was einfallen lassen wie ich es zusammenbringe dann im september nochmal auf das entwurfsmapperl vom juni zurückgreifen zu können). gibt es irgend eine möglichkeit sowas ähnliches wie plt files auf für nicht-hpgl drucker anzulegen die man archivieren und später nochmal leicht drucken kann!? *.prn files!?!?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Auch hier kann man ja .plt-Files anlegen. Diese kann man dann entweder direkt an den Plotter schicken, oder auch wieder im PlotMaker einlesen und dann am Epson ausdrucken.

Ausserdem kann man ja jederzeit (wie auch schon jetzt) ein Layout inkl. der Zeichnungen absichern.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com