abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

auf den spuren von calatrava

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich probiere schon die ganze zeit herum mit gewölben, profilmanager...
würde gern so eine form 3D bauen. brauche dann schnitte, ansichten, renderings
wie komme ich am schnellsten ans ziel?
ev. gibt es ein inteligentes gsm.

danke für eure hilfe
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
In ARCHICAD 12 müsste es mit dem Fassadenwerkzeug recht gut funktionieren.
Gebogene Fassaden zeichnen. Diese dann frei im Raum drehen. Erst die unterschiedlichen Fassaden erstellen und dann an einander splitten. Die Fassade müssen sich zuerst überschneiden.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ev. gibt es ein inteligentes gsm.Wie hättest du das GDL-Objekt denn gerne? Als Parameter z.B.:
- Stil: Calavatra, Ghery, Hundertwasser
- Material: ...
- Höhe:
- Baukosten max.: xyyy

Mach ich dir mal schnell 🙂

Nein im Ernst: wie stellst du es dir genauer vor?

Vieles von dem geht ja heute schon ganz gut über den Profilmanager. Prinzipiell versuche ich immer zu überlegen wie es später gebaut werden soll, dann findet man i.d.R. auch die passsenden Werkzeuge. Und ansonsten wird man wohl auf einen Freiform-Modeller zurückgreifen müssen.

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke für eure hilfe einstweilen.
werde mit mit dem fassadentool spielen.

ciao
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Möglichkeit: da es sich bei der Grundform um eine 2-fach gebogene Form handelt, ich würde die verschiedenen Segmente mit dem Profiler erstellen.

Die "Löcher" kann man mit den Solidelement-Informationen erstellen.

Oder Du konstruierst erst die Tragstruktur mit Hilfe von selbst erstellten Trägern und setzt die Glasschicht als Kugelsegment (mit Profiler) drauf oder ein.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">1. Möglichkeit: da es sich bei der Grundform um eine 2-fach gebogene Form handelt, ich würde die verschiedenen Segmente mit dem Profiler erstellen.Meiner Meinung nach ist der Profilmanager etwas flexibler, auch wenn ich früher gern den Profiler benutzt habe. Dadurch das man dem (Wand)-Profil verschiedene Materialien geben kann, Öffnungen mit dem Fensterwerkezeug und dazu auch noch eine etwa stimmende Grundrissdarstellung bekommt, ... da hat der Profiler nur noch wenig Vorteile.

aber bei so etwas muss glauch ich jeder seinen tricky-Weg selbst finden.

Fassadenwerkzeug wird wohl mit der doppelten Krümmung eher schwer werden? Oder?

vg jens
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
übrigens hab ich jetzt auf arte einen Beitrag zu dem TGV-Bahnhof gesehen, da wurde erwähnt, dass für diese Konstruktion extra eine CAD Software entwickelt wurde, um das so bauen zu können.

vg jens

[ 15. November 2008, 15:24: Beitrag editiert von: jensjk ]
derheinz
Newcomer
Ich denke, wenn man wirklich an so einem Mamut-Projekt sitzen würde, würde man diese Fragen gar nicht im Kopf haben. Dann hat man die Werkzeuge dafür schon in der Hand (bzw im Rechner) oder nen Fachmann speziell dafür im Haus....es werden ja nicht umsonst solche Riesen-Prestige-Dinger von den richtig großen Büros bearbeitet. Das kommt auch irgendwo her...!
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen