abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

aufwändige fotorealistik

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute,
seit tagen beiss ich mir die zähne an der sache aus:
habe ein projekt mit mehreren häusern (reihenhäuser bis zu häusern mit 20WE), diese sind nach einem lageplan auf einem grundstück aufgeteilt. ich soll jetzt von dem gesamtprojekt renderings machen aber archicad schafft leider die datenmenge nicht mehr, bzw. schluckt unvorstellbare datenmengen dass das betriebssystem aufgibt.

was gibt es für lösungsansätze damit ich zu meinen bildern komme?
liebe und eilige grüsse, peter
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
soviele möglichkeiten wird es da nicht geben:

- alles ausschalten, was man sowieso nicht sieht, innereien wie türen oder dinge die in der rückwärtigen ansicht eines hauses liegen (fenster etc...), dazu am besten mit einem entsprechendem ebenenkonzept arbeiten
- insbesondere auch auf alles runde achten
- staffagen (bäume, autos, menschen) erst in einem graphikprogramm einfügen
- mehr mit farben als mit texturen arbeiten
- die auflösung der weiterbearbeitung entsprechend wählen (für filme reichen 800x600x72 oder 1024x768x72, solls gedruckt werden müssens natürlich entsprechend mehr sein)
- nur im wireframe-modus navigieren

eine weniger gute variante wäre auch in einer kameraeinstellung jedes haus+grundplatte (gelände) einzeln zu rendern und diese dann in photoshop o.ä. zu montieren. problematisch wird das nur bei überschneidungen und schattenwürfen...

wenn vorhanden, dann mehrere rechner an unterschiedlichen perspektiven rechnen lassen.

und ansonsten:

ein großes paket kaffee kaufen 😛
Anonymous
Nicht anwendbar
Möglichkeiten:
1) siehe JBurkhardt, inkl. Kaffee kaufen
2) siehe JBurkhardt, inkl. Kaffee kaufen + Hauptspeicher kaufen
3) Artlantis benutzen (auf Kaffee verzichten?)
Anonymous
Nicht anwendbar
- alles ausschalten, was man sowieso nicht sieht, innereien wie türen oder dinge die in der rückwärtigen ansicht eines hauses liegen (fenster etc...), dazu am besten mit einem entsprechendem ebenenkonzept arbeiten

ja, ohne gehts sowieso nicht 😮

eine weniger gute variante wäre auch in einer kameraeinstellung jedes haus+grundplatte (gelände) einzeln zu rendern und diese dann in photoshop o.ä. zu montieren. problematisch wird das nur bei überschneidungen und schattenwürfen...

so weit wär ich auch fast gewesen aber jetzt scheint mir eine lösung eingefallen zu sein: ich rendere die grünanlagen und die häuser samt rasen getrennt und werde sie im grafikprogramm zusammensetzen. da schatten bei dem ganzen grünzeugs sowieso nicht mehr möglich ist habe ich weniger probleme wegen den schattenüberschneidungen, die gebäude rendere ich mit schatten.

wenn vorhanden, dann mehrere rechner an unterschiedlichen perspektiven rechnen lassen.

das sowieso 😄

und ansonsten:

ein großes paket kaffee kaufen 😄

arbeitsspeicher hab ich auf 2*256mb aufgestockt, ohne dem lief garnichts mehr (bei 128mb ram ist nichtmal ein 3d bild möglich)

werden noch ein paar nächte werden, aber was solls :dozey:
zzyzx
Newcomer
was eventuell auch noch helfen könnte:
*** mal im Menü-3D-Fenstereinstellungen bei Schattierungsmodus auf Grob, Kanten auf Aus, Streifenzahl auf 3 schalten. eventuell bleibt so mehr Rechnerleistung fürs Rendern übrig. In jedem Fall gehts aber erheblich schneller beim 3D Fensteraufbau
---
und mal Artlantis austesten, wenn sowas gelegentlich anfällt!
grassegger
Newcomer
@ zzyzx das 3d fenster überhaupt als 3d-linienmodell

wahrscheinlich auch schon versucht - blickwinkel mit makierungsrahmen "zuschneiden"

ps nicht kaffee trinken - sondern schlafen gehen 😉
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Naja Deine Speicherausstattung konnte trotzdem eine Aufstockung gebrauchen.

Die Preise sind eh im Keller und das System läuft stabiler.

Mein Tip 1GB - da schreckt Dich so schnell nichts mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
was eventuell auch noch helfen könnte:
*** mal im Menü-3D-Fenstereinstellungen bei Schattierungsmodus auf Grob, Kanten auf Aus, Streifenzahl auf 3 schalten. eventuell bleibt so mehr Rechnerleistung fürs Rendern übrig. In jedem Fall gehts aber erheblich schneller beim 3D Fensteraufbau


jop, alles schon umgestellt gehabt 😄

trotzdem danke für die tipps :verwirrt:
Anonymous
Nicht anwendbar
Also irgendwas kommt mir da spanisch vor. Kann es sein, daß Du irgendwelche runden Elemente in Deiner Szenerie hast? Vielleicht Geländer o.ä.? Wenn ja, wie sind denn die Standardeinstellungen zur Darstellung von Rundungen und falls Bibliothekselemente verwendet werden, kann man da vielleicht auch die Kantenauflösung einstellen?
Hast Du mal versucht eine Szene nur mit Geländemodell und nackten Wänden (ohne Fenster/Türen) zurendern? Wie ist denn da der Speicherbedarf?
zzyzx
Newcomer
... Artlantis Demo gibts beim Hersteller unter:
http://www.abvent.com/us/software/artlantis/default.asp
man muss sich aber anmelden zum Download, aber was solls: kostet ja nix
... und bevor Du Dir die Shader-CDs kaufst, lies die die Beiträge hier im Forum zu Artlantis nochmal durch
:winken:

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen