Moin Moin,
Andreas Zeike wrote:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals das Problem allerdings anders gelöst: ich habe eine neue, gesunde Datei erstellt (Grundeinstellungen = Alt+Datei neu) und die fehlerhafte "dazugeladen" - der Fehler trat nie wieder auf. Wenn der Fehler auf allen Rechnern im Büro mit dieser Datei auftritt ist dies, denke ich, der wichtigste Tipp. Das solltest Du dann unbedingt machen. Evtl. auch in die Bürovorlage dazuladen - Vorteil der Bürostandart wird gleich aufgerufen. Bitte die neuerstellte Datei unter einem neuem Namen speichern, nicht das vorherige Projekt überschreiben. Diese Aktion zwingt ArchiCAD zum kompletten Neuaufbau des Projektes - bestimmte Fehler können dabei ausgemerzt werden.
Auf keinen Fall solltest Du versuchen Deine Daten über die Windows oder MacOS Zwischenablage in ein leeres Projekt zu kopieren (copy & paste). Dies führt ziemlich zielsicher zum Datenverlust, die Fehler werden idealerweise einfach mitkopiert!
Bringt das nix ist vermutlich tatsächlich ein Objekt fehlerhaft - Stichwort Polygonüberschneidung. Da hilft dann nur das fehlerhafte Objekt suchen. Oft sind´s nicht sauber geschlossene Decken oder Fenster/Türen die die Wandmaße überschreiten.
Führt auch dies nicht zum Erfolg tippe ich wie Martin auf einen "Blechschaden" - irgendetwas am Betriebssytem des Rechners oder der Rechnerhardware läuft nicht so wie´s soll. Das ist schnell zeitaufwendig zu finden.
Ein Hinweis auf ein Rechnerproblem wäre wenn die Fehlermeldung etwa nur an einem Bestimmten Arbeitsplatz auftritt, also nicht Rechnerabhänig und nicht Dateiabhänig ist.