abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

beschädigte Datei (AC7)

Anonymous
Nicht anwendbar
ich bekomme seit einiger Zeit immer wieder Meldungen, dass die Datei möglicherweise bei gewissen aktionen beschädigt wurde; heute kam eine warnmeldung beim öffnen.
soweit habe ich die meldungen weg-geklickt und auch keine weiteren beeinträchtigungen gesehen.
was ist den schlimmstenfalls zu erwarten?
Ich bin mitten in einer bau-begleitenden werkplanung mit einer ca. 70Mb grossen 3D-Datei.

gruss, s.c.
8 ANTWORTEN 8
zzyzx
Newcomer
ohne wirklichen Lösungsansatz würde ich Dir folgendes raten (hat mir früher auch schon geholfen):
tägliche Datensicherung als pln mit datumszusatz (etwa projektX-30mai2003.pln); im Ernstfall hast Du einen noch funktionsfähigen Stand vom Vortag.
Datei durchforsten, ob "ausdünnen" möglich ist: unnötige Bilder raus, unnötige Schnitte,Ansichten löschen (vorsichtig..., aber es gibt ja oft testschnitte, die eigentlich niemand braucht)
viel Glück! :winken:
grassegger
Newcomer
ich würde vorm weiterzeichen versuchen die fehlermeldung zu besetigen denn alles nocheinmal zu zeichen wäre sicher unlustig
zuerst unter neuen namen sichern - sodass du auf alle fälle die "erste" kaputte datei hast bzw die letzte funktionierende
wie zzyzx geschrieben hat schnitte ansichten löschen - kontrollieren ob es von denen einer war
datei mit makierungsrahmen (ohne schnitte) in eine neue datei kopieren
versuchen ob dieses problem objekte verursachen
(ebenenweise löschen)
datei an einen helpdesk schicken

viel glück

[ 30. Mai 2003, 11:52: Beitrag editiert von: kipe ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
versuche mal die Datei als PLA zu speichern - manchmal übergeht AC bei diesen Aktionen die Defekten Sektoren.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Grundsätzlich rate ich dringend dazu, sich mal die komplette Hardware (Festplatte checken, Speicher in Ordnung? Netzwerk, falls auf den Server gesichert wird ...) und das Betriebssystem (was für eines? Virencheck ...) vorzuknöpfen. Wenn diese genannte Meldung kommt, hat das in der Regel einen Grund und eine Ursache. Die Ursache ist in den seltensten Fällen ArchiCAD selbst sondern die Umgebung, in der es läuft. Schlimmstenfalls kann passieren: siehe unten.

Einfach weiterzuarbeiten wäre ungefähr so wie Autofahren mit rot leuchtender Ölkontroll-Leuchte! Schlimmstenfalls kann passieren: Kolbenfresser!
Anonymous
Nicht anwendbar
nun gut - ich speichere die datei progressiv ab, so dass immer eine version des vorherigen tages da ist für den fall des super-gau.
mir ist aufgefallen, dass die meldung eigentlich nur beim editieren von decken konturen erscheint. ist da ein problem bekannt?
... und zum schluss noch die frage: kann ich die datei selber oder von graphisoft prüfen lassen, ob sich tatsächlich fehler in der dateistruktur befinden?
die fehlermeldung erscheint übrigens nicht immer, sondern vielleicht 1 mal in der woche. die fehlermeldung beim öffnen der datei hatte ich jetzt zum ersten mal.

gruss, s.c.

[ 30. Mai 2003, 15:30: Beitrag editiert von: s.c. ]
andreaszeike
Newcomer
Bei MMH hatten wir einmal ein ähnliches Problem. Ich kann nur Martin Schnitzer zustimmen!! Und Kolbenfresser sind gerade bei voller Fahrt auf der Autobahn unangenehm!! Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals das Problem allerdings anders gelöst: ich habe eine neue, gesunde Datei erstellt (Grundeinstellungen = Alt+Datei neu) und die fehlerhafte "dazugeladen" - der Fehler trat nie wieder auf.

Dieser Tipp ist sicherlich nicht generell zu verwenden, wenn Du zB. ein defektes Bib-Element verwendet hast, kann es nix helfen. Aber versuche es mal...

Gruß, Andreas
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
kann es möglic sein, daß Du Deine Decken nicht sauber gezeichnet hast? "ungültige Polygone"....

Heikle Sache z.B. Treppenauge an Wand - wenn die Decke an der Innenkante der Wand endet.

Grüße David
Anonymous
Nicht anwendbar
Moin Moin,

Andreas Zeike wrote:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals das Problem allerdings anders gelöst: ich habe eine neue, gesunde Datei erstellt (Grundeinstellungen = Alt+Datei neu) und die fehlerhafte "dazugeladen" - der Fehler trat nie wieder auf. Wenn der Fehler auf allen Rechnern im Büro mit dieser Datei auftritt ist dies, denke ich, der wichtigste Tipp. Das solltest Du dann unbedingt machen. Evtl. auch in die Bürovorlage dazuladen - Vorteil der Bürostandart wird gleich aufgerufen. Bitte die neuerstellte Datei unter einem neuem Namen speichern, nicht das vorherige Projekt überschreiben. Diese Aktion zwingt ArchiCAD zum kompletten Neuaufbau des Projektes - bestimmte Fehler können dabei ausgemerzt werden.

Auf keinen Fall solltest Du versuchen Deine Daten über die Windows oder MacOS Zwischenablage in ein leeres Projekt zu kopieren (copy & paste). Dies führt ziemlich zielsicher zum Datenverlust, die Fehler werden idealerweise einfach mitkopiert!

Bringt das nix ist vermutlich tatsächlich ein Objekt fehlerhaft - Stichwort Polygonüberschneidung. Da hilft dann nur das fehlerhafte Objekt suchen. Oft sind´s nicht sauber geschlossene Decken oder Fenster/Türen die die Wandmaße überschreiten.

Führt auch dies nicht zum Erfolg tippe ich wie Martin auf einen "Blechschaden" - irgendetwas am Betriebssytem des Rechners oder der Rechnerhardware läuft nicht so wie´s soll. Das ist schnell zeitaufwendig zu finden.
Ein Hinweis auf ein Rechnerproblem wäre wenn die Fehlermeldung etwa nur an einem Bestimmten Arbeitsplatz auftritt, also nicht Rechnerabhänig und nicht Dateiabhänig ist.