abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

bestandsaufnahme welche software

Anonymous
Nicht anwendbar
gibts eine geeignete software um bestandsaufnahmen vor ort durchzuführen?

vor einigen jahren hatte a-null so ein programm in anbot gibts das noch? oder gibts andere?

hitec
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Will ja hier ArchiCAD :teufel: nicht schlecht machen, aber was Bestandsaufnahme betrifft leg ich dir ArchLINE ans Herz! Vorallem die im Herbst neu erscheinende Version soll da noch ein Schäufchen nachlegen.
Die haben ein eigenes Menü zur Bauaufnahme, Bestimmmung des Raumes über Diagonalen usw..

Schon hast du eine Bestandsaufnahme in 2D, 3D und sämtliche Massen per Knopfdruck in Word druckfertig!
Siehs dir mal an .. auch die derzeitige Version 4.5, die man sich als Demo runterladen kann bietet diese Features

mfg

[ 13-09-2002, 11:20: Beitrag editiert von: Der Stockinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hi!!

habt ihr erfahrung bezüglich der 3d-modellierung in archiline. ist das eine gute alternative gegenüber dem gdl-tool??
Anonymous
Nicht anwendbar
hab ihr einen link zu archiline? hab leider noch nichts gefunden

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
andreaszeike
Newcomer
evtl. interessant in diesem Zusammenhang:

komplizierte Bauteile wie hist. Gewölbe, Fresken etc. kann man hervorragend mit dem Laser-Scan-Verfahren aufnehmen.

Die Scan-Daten werden ins 3D-dwg oder 3ds-Format konvertiert und als GDL-Objekt ins ArchiCAD eingelesen.

Danach kann man in ArchiCAD enorm schnell Schnitte in allen möglichen Lagen herstellen, indem man den 3D-Fensterinhalt als 2dl abspeichert und ins Projekt zurückläd...

Ein Beispiel habe ich einmal auf http://homepages.compuserve.de/andreaszeike/Arbeitsproben/Laseraufmass/laseraufmass.html gelegt!!

Natürlich können auch die original-Aufmaßdaten als GDL-Objekt ins Projekt integriert werden - das sieht erstens sehr gut aus und zweitens bekommt man zusätzliche Planungssicherheit, da man die Geometrie sehr schnell im 3D-Modus prüfen kann!!

Gruß, az

...würde mich interessieren, wie man auf so ein Objekt eine Textur auflegt!!

[ 13-09-2002, 13:43: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
wo gibts mehr informationen zu der laserscan-technik?
wie genau funktioniert diese und vor allem, was kostet so etwas...

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
Für das Aufmaß von Innenräumen gabs und gibts von Cigraph, dem ArchiCAD-Distributor in Italien das Programm "HouseMap", als "Pocket-HouseMAP" auch für Handheld. Ist auch für die mobile Bestandsaufnahme vor Ort gedacht. Soweit ich weiß arbeiten beide auch mit mobilen Aufmaßgeräten wie dem Leica Disto zusammen. Info in e, f, d gibts auf deren Webseite:
http://www.cigraph.it
http://www.disto.com
Hmooslechner
Moderator
Momentan gibt es für WinCE-Rechner 2 CAD´s, welche dann DXFs übergeben.

Eines davon habe ich getestet: CeCad
www.Cecad.de
Simuliert Autocad auf Pocket-PC - inkl Lisp-Programmiermöglichkeit. - und 3D - ziemlich mächtig und ziemlich kompliziert mit der Eingabe.
Man muß sich dann mit Lisp eigene Tools zur rationellen Eingabe machen, denn sonst wirds aufwendig.. (Für den ders kennt: @3.14,12-Koordinateneingaben usw..)

Für Sony Clie (Palm OS mit höherer Auflösung) gibts bisher nix gscheites.

Kann man den Apple Handheld denn überhaupt noch kaufen, mit dem das Aufmaßtool von Leica damals funktionierte?
Damals war die viel zu kurze Akkuleistung das Kriterium. Bei den CE-Geräten ist das heute nicht mehr das Thema. Die Dinger funktioniern so um die 6 h durchgehend (Außer Casio. die schreiben 12 h und in Wirklichkeit sinds nur 2 h...)

Bisher mach ich alles entweder händisch weiter oder mit Archicad am Läppi..

[ 17-09-2002, 08:49: Beitrag editiert von: Heimo ]
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia