abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dachkuppel

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich möchte eine dachkuppel in 3d erstellen. grundriss ist ein oktagon. die unteren dachabschlüsse der kuppel sind gerade. die dachform etwas elipsenförmig. wie mach ich das und oder welches bauteil kann ich dafür am günstigsten nutzen.. bin eigentlich nicht doff.. finde aber nichts.. start(e)dition 11
lg p_schulze
5 ANTWORTEN 5
poeik
Ace
Ich vermute, dass du in Startedition 11 kein Schalen- und Morp-Werkzeug hast. Dann bleibt nur, das Dach mit einer Freifläche zu modellieren. Zeichne erst die Form mit Linien vor. Dann füllst du einen Viertel mit einer Freifläche und trägst die Höhenlinien ab. Diese schiebst du dann im 3D auf die richtige Höhe. Je mehr Höhenlinien du erzeugst, desto runder wird schlussendlich die Form. Aber sie wird auch umständlicher zum nachbearbeiten...auch



Anschliessend kannst du versuchen, die Freiflächen in Dächer verwandeln. Das dazu notwendige Addon "mesh to roof" kannst du (falls nicht schon installiert) vermutlich über das Hilfe-Menü herunterladen. Bei mir hat das aber nur wenn ich Dachstärke = 0 gewählt habe. Alternativ kannst du eine zweite Kuppel bauen und diese per Solid-Befehl abziehen (sofern es den Befehl in Startedition gibt...?)



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,
erst mal vielen dank für die mühe und die hinweise.. nein, ein schalen- und morp-werkzeug gibt es hier leider noch nicht.. nur objekte, die sich sehr zäh bearbeiten lassen.. und ja, bin auch schon auf die idee gekommen mit der freifläche zu arbeiten.. ist nur mühsam und ich hoffte (hoffe immer noch) auf eine andere möglichkeit.. aber glück im unglück.. ich muss keinen schnitt durch die kuppel legen.. somit bleibt mir das umwandeln in dachflächen und oder reduzieren mit zweiter kuppel erspart.. : )
vielen dank
p_schulze
poeik
Ace
Eine andere, leider nicht ganz perfekte Lösung wäre, die Kuppelsegmente liegend mit Wänden zu zeichnen. Dazu legt man einen Schnitt so, dass er rechtwinklig zur Traufe liegt. darin werden die Höhen abgetragen und mit dem Kreiswerkzeug die 1/4 Ellipse gezeichnet. Diese mit dem Zauberstab und Wandwerkzeug abgreifen.



Da Wandober- und unterkante (=Segmentkanten) nicht rechtwinklig zum Schnitt liegen, braucht es noch zwei Dachflächen mit dem jeweiligen Winkel von Segmentkante zu Schnittebene.



Mit den Dachflächen beschneidest du dann die Wand per Solid-Befehl. Die Wände aktivieren und im 3D-Fenster die Axonometrie so einstellen, dass die Kamera rechtwinklig zur Schnittebene ausgerichtet ist. Die Wände aktivieren und als Objekt speichern...



Nicht ganz perfekt, da die Wände per Zauberstab unterschiedliche Segmentierungen erhalten und daher im 3D nicht ganz passen. Dafür wird die Kuppel auch im Schnitt als Schale dargestellt.

Gruss, poeik 😉
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik,
noch mal danke.. bin froh, das ich die kuppel nur in der ansicht brauche.. so arbeite ich wohl mit dem freiflächen..
viele grüsse philipp
Anonymous
Nicht anwendbar
Schnell und einfach ginge das mit dem "Polydach" sofern Morph und Schalen nicht zur Verfügung stehen. Mit genügend Dachebenen bringt man es auch ganz gut in die gewünschte Querschnittform. Den Schnitt am besten vorher in 2D in der gewünschten Auflösung zeichnen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen