abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

darstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich bearbeite gerade ein gebäude das renoviert wird.

1.im plan stelle ich mauern gelb dar, die abgebrochen werden und rot für neu. im 3d modell blende ich die abbruchwände (gelb) aus. aber es entstehen verschneidungen und schlitze bei den wänden neu.
hab die priorität schon verändert, hilft aber nichts.
wo liegt der fehler?

2. wie kann man fenster im grundriss darstellen die abgebrochen werden, aber nicht im 3d modell sichbar sind?
hab das fenster auf eine eigene wand gezeichnet die ich dann auch ausblende. gibt es eine bessere lösung?

danke
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du mußt den ausgeblendeten Ebenen eine andere Ebenenverschneidungszahl geben.

(das ist die Zahl vor dem Ebenennamen)
Anonymous
Nicht anwendbar
Pkt.1 - vielleicht die Materialwahl der Wände in 3D ändern auf ein durchsichtiges ( ev. Glas ) ändern. Auf jedes Fall kein festes Material

Pkt. - eventuell dem Fenster kein Höhenmaß geben ( bzw. so gering als möglich ) oder die Stiftfarben in 3D ändern auf z.B. weiß :verzweifelt:

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

hat funktioniert mit den verschneiden der wände, danke!!

aber wie geht man mit den fenstern vor, wenn man sie in 3d nicht darstellen möchte?
poeik
Ace
2) würde ich auch so machen. Hat den Vorteil, dass das Abbruchwandstück auf eine im 3D ausgeblendete Enbene gelegt werden kann. Es gibt zwar bei den Fensterelementen die Möglichkeit, sie als Abbruch darzustellen, aber leider nicht, sie im 3D nicht oder nur als Kontur darzustellen.

In der Ebeneneinstellung gibts übrigens auch die Möglichkeit, einzelne Ebenen nur als Drahtmodell darzustellen. Kann für Abbruchteile ganz nett sein...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10