abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dgm.Datei Import oder Möglichkeit der Freiflächen-Modell.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich versuche zur Zeit ein genaues Geländemodell aus einer dgm.Datei zu erstellen.
Habe schon ein paar Möglichkeiten unter der Thema: "Bild auf Oberfläche von Freifläche projizieren"

und habe dieses Ergebnis gefunden.
Leider wurde ich aus den Erklärungen nicht schlau. 😞

Weiß jemand genau wie das funktioniert?

Würde mich sehr freuen, wenn einer an diesem sonnigen Tag auch vor dem PC sitzt;)

DANKE schon einmal für eure Antwort.

Viele Grüße
8 ANTWORTEN 8
dimoe
Newcomer
Hallo Lenovo_u

In dem Beispiel, daß Du gefunden hast, ist jedes Geländemodell 3200x2800 Meter groß, das Luftfoto 6400x5600 Meter, so daß ein Foto für 2x2 Geländemodelle reicht
Die Geländemodelle sind entsprechend an dem Projektursprung ausgerichtet (linke untere Ecke), da sich in der Regel auch die Texturen daran ausrichten.

1. Arbeitsschritt: Geländemodell erstellen (bei mir aus txt-Dateien, Grunddaten kommen vom Vermessungsamt als ascii-Datei)
2. Arbeitsschritt: Luftfoto entsprechend dem Modell zurechtschneiden (ich lade die Grundkarte unter das Luftfoto und verzerre dann bis es passt - z.B. in Photoshop)
3. Arbeitsschritt: beschnittenes Luftfoto zur Arbeitsbliothek hinzufügen und damit ein neues Material definieren
4. Arbeitsschritt: Geländemodell mit Material ausstatten und Einfügepunkt/Nullpunkt evtl im 3D-Modell bearbeiten

Zwischenzeitlich habe ich sogar Farbe im Modell,
kann aber genausogut die Grundkarte projizieren
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Dirk,

vielen Dank für deine Antwort.
Genau bei dem ersten Punkt bleibe ich schon stehen, weil ich nicht weiß, wie ich aus der txt. Datei das Geländemodell herausbekomme.

Könntest du mir diesen Schritt genauer erklären?

VIELEN DANK noch einmal! 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben vom Landesamt eine xyz. Datei bekommen und wie bekomme daraus die txt. Datei bzw. Geländemodell?
dimoe
Newcomer
siehe z.B. hier

Du brauchst eine txt-Datei mit folgenden Werten
erste Spalte x-Werte
zweite Spalte y-Werte
dritte Spalte z-Werte

Dann die Funktion im Menüpunkt Planung: "Freifläche aus Vermesserdaten erstellen" und die txt-Datei auswählen
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
An dieser Stelle möchte ich kurz auf die Webseite von Robert Kühn hinweisen. Da findet Ihr ein Onlinetool, mit dem man die bei XYZ Koordinaten die Auflösung reduzieren und den Bereich eingrenzen kann.

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
der Link geht nicht... ,-(
bjoern1
Newcomer
der Link geht nicht... ,-(

mal schauen ob bei mir

http://www.rokdd.de/b/xyz-toolbox
Anonymous
Nicht anwendbar