abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dxf Datei importieren auf eine Ebene

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich möchte eine dxf Datei beim importieren in Archicad auf eine Ebene setzen. Wie funktioniert das? Bei meinen bisherigen Versuchen werden alle Linientypen, Ebenen etc. von der dxf Datei übernommen und in Archicad wiedergegeben, sodas ich eine unüberschaubare Anzahl von Ebenen und Linientypen erhalte. Vielen Dank für eure Hilfe.
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
DXF öffnen, alle Elemente markieren Bearbeiten->Elementeinstellungen->Aktivierte Elemente ändern
Anonymous
Nicht anwendbar
die Anzahl an Linientypen kann man übrigens über den Übersetzer beeinflussen.
(Linientyp-Liinientyp-Konvertierung)
poeik
Virtuoso
Die Übersetzer-Einstellungen zu ändern lohnt scih nur, wenn du immer wieder dxf mit der selben Struktur erhältst.

Mit AC 10 konnte man die DWG/DXF mit dem Zeichnungswerkzeug einsetzen und zerlegen, dann war alles auf der ArchiCAD-Ebenen. Das Problem der Linien liess sich aber so nicht lösen.

Ich würde die DXF Datei in einer neuen leeren AC-Datei öffnen. Dort kannst du
- Deine Stiftpalette, Linientypen und evtl. Schraffuren mit dem Attributmanager dazu laden
- Mit "Suchen & aktivieren" fremde Linientypen und Schraffuren und falsche Stiftfarben durch eigenen ersetzen.
- Alles aktivieren, mit "Aktivierte Elemente ändern..." alles auf eine Ebene legen.
Wenn alles bereinigt ist, kopieren und in dein Projekt einfügen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke erstmal für diese Info. Das funktioniert allerdings nur bedingt. Alle Ebenen sind aktiv, sichtbar und entsichert. Trotzdem werden einige Linien (Wände) und Rasterlinien bei dem Befehl "Aktivierte Elemente ändern" nicht auf nur eine Ebene übertragen???
poeik
Virtuoso
Sind vielleicht die Elemente (nicht Ebenen) geschützt? Siehst du an blassen Aktivierungspunkten.
Oder waren Sie nicht aktiviert?
Oder Teil einer Gruppe, in welcher andere (vielleicht ausgeblendete) Elemente Geschütz sind oder auf geschützten Ebenen liegen?

Gruss, poeik
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei dieser Datei ist es als Abhilfe wohl zu spät, weil die Datei ja nun mal eingelesen ist, aber ansonsten als Tipp für alternative Arbeitsweisen würde ich wenn dem nichts entgegen spricht:

- die DXF als Zeichnung platzieren (dann liegt die gesamte DXF auf einer Ebene)
oder
- die DXF als XREF anhängen, da kann man die Ebenen sehr übersichtlich verwalten und wird die mit Entfernen der XREf-Datei auch wieder los

vg jens

[ 23. Oktober 2008, 17:06: Beitrag editiert von: jensjk ]
https://www.graphisoft-dresden.de
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> die DXF als Zeichnung platzieren (dann liegt die gesamte DXF auf einer Ebene) ...bis sie zerlegt wird. Wie oben geschrieben, bleibt es bei AC10 so, ab AC11 werden durch zerlegen wieder die ursprünglichen Ebenen zugeteilt.

Gruss, poeik