abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ebenen vor pipette schützen?

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
folgendes problem: irgendwie weiss archicad immer, welches element ich mit der pipette aufziehen möchte! dummerweise macht es sich aber einen spaß daraus, mir genau dieses dann nicht anzubieten... :crazy:

folgendes szenario: ich habe eine 2d-grundlage (dwg) als zeichnung auf einem geschoss liegen. auf dieser grundlage zeichne ich ein 3d-modell. das dwg liegt auf der ebene "99-2d-zeichnungen". diese ist geschützt und im hintergrund.

alle elemente, die ich jetzt darüber zeichne, "verdecken" das dwg. dennoch (und das nervt unglaublich) kann ich so gut wie nie meine gezeichneten elemente auswählen. er zieht immer (!) die zeichnung auf. ich muss mich folglich mit der tab-taste durch alle elemente bewegen.

wie kann das sein, wo die zeichnung doch im hintergrund und auf einer geschützten ebene liegt, während alle von mir gezeichneten elemente darüber liegen und editierbar sind? kann man da noch weitere einstellungen für geschützte ebenen treffen?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
(version ist archicad 11 edu auf mac osx)
Nicht anwendbar
Wäre ja auch mal was, dass man mit Checkboxen auswählen kann, was man von einer Ebene anwählbar behalten möchte.
Was ist mit rechte Maustaste Reihenfolge in Hintergrund ?
Anonymous
Nicht anwendbar
die ebene liegt bereits im hintersten hintergrund. tolles beispiel ist auch, dass die zeichnung komplett (!) von einer decke bedeckt ist; dennoch ziehe ich nicht die decke auf, sondern zuerst immer die zeichnung.

das gilt übrigens nicht nur für die pipette, beim pfeil ist's genauso.

solche checkboxen wären in der tat nett!
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich habe eine 2d-grundlage (dwg) als zeichnung auf einem geschoss liegen ...Ich vermute, Du hast die DWG über Dazuladen reingeholt.
Noch schlechter wäre, mit dem Öffnen der DGW zu beginnen.

Stattdessen: DWG mit dem Zeichnungswerkzeug platzieren.
Anstelle auf einem Geschosses kann man dies auch auf einem Arbeitsblatt machen.
Das Arbeitsblatt kann man mittels Transparentpause im gewünschten Geschoss anzeigen lassen.
Dein Problem mit der Pipette sollte sich damit auch erledigen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, daran hatte ich auch gedacht. dummerweise handelt es sich um eine ehemalige ac10-datei, bei der es das transparentpause-werkzeug noch nicht gab.

ich müsste nun alle zeichnungen aus den geschossen auslösen und auf dem arbeitsblatt einfügen, dann die transparentpause wieder platzieren. geht, nur leider auch nicht wenig aufwand.

mir hat sich die logik bloß nicht erschlossen, warum ein im hintergrund liegendes und verdecktes element dennoch immer als erstes angeboten wird.
Anonymous
Nicht anwendbar
und nein, die dwgs sind als zeichnungen platziert; keinesfalls über "dazuladen" importiert.

das interessiert die pipette aber keinesfalls - nach aufziehen an irgendeinem punkt innerhalb des zeichnungsrahmens (muss keine linie, eckpunkt oder dergleichen sein), habe ich das zeichnungswerkzeug aktiviert.
Anonymous
Nicht anwendbar
zur transparentpause / zum arbeitsblatt:

variante 1:
ich füge alle zeichnungen auf einem arbeitsblatt ein, um die übersicht zu behalten. nun verschiebe ich die transparentpause je nach notwendigkeit immer unter meine zeichnung. dabei stört dann, dass ich auf jedem geschoss alle dwg-grundrisse angezeigt bekomme, was den workflow doch erheblich ausbremst.

variante 2:
ich erstelle mir für jedes geschoss ein dazugehöriges arbeitsblatt. kann es das sein? 2 zeichnungen pro zeichnung? einmal eine falsche transparentpause erwischt, und dann hat man das malheur? sehr user-freundlich ist das auch nicht.

vielleicht habe ich auch ein brett vor dem kopf - oder kann man bei erster variante nur teilbereiche des arbeitsblattes in der transparentpause anzeigen lassen?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich habe das jetzt mehrfach getestet und konnte im Regelfall sofort die gewünschten Elementeinstellungen mit der ALT-Taste aufnehmen. Ansonsten der Wechsel schnell mit der TAB-Taste.

Kleiner Tipp: wenn du vorher das notwendige Werkzeug anwählst wird die Auswahl eindeutiger.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
wenn du unter
menü/optionen/arbeitsumgebung/auswahl-und-elementinformationen
im unteren bereich bei elementinformation das erste kästchen "elementkonturen vor der auswahl hervorheben" aktivierst, kannst du vor dem einsatz der pipette erkennen, was aufgenommen werden wird.
die zeitangabe im nächsten feld wählst du nach deiner persönlichen geduld; die standardmäßigen 0,5 sek sind vielleicht etwas zu lange.

wenn das hervorgehobene element nicht das gewünschte sein sollte: mit der tab taste durchzappen, bis es hervorgehoben ist und dann mit [alt] & klick die eigenschaften aufnehmen
:winken: