Wir verwenden eine relativ klein Menge Ebenen, sortiert nach Bauteilen:
00_HILFSLINIEN
00_OPERATOR
00_SCHRAFFUR
01_ABBRUCH
01_BESTEHEND
01_NEU
02_DECKEN
02_SOCKEL
02_WAENDE
03_STAHLBAU
03_HOLZBAU
04_EINBAUTEN
04_MOEBEL
04_EINRICHTUNG_3D
11_BEMASSUNG
11_ACHSEN
11_BESCHRIFTUNG
11_FLAECHENBERECHNUNG
11_RAUMSTEMPEL
12_SCHNIT
12_SCHNITT_UNSICHTB
21_WERKLEITUNGEN
22_ELEKTRO
22_HEIZUNG
22_LUEFTUNG
22_SANITAER
25_BRANDSCHUTZ
30_UMGEBUNG
30_UMGEBUNG_3D
40_PARZELLE
49_NIVELLEMENT
Die Zahlen dienen hauptsächlich der Sortierung, was auch mit der "zweiten Spalte" Erweiterungen erreicht werden kann. Alles gross geschrieben und auf keinen Fall Sonderzeichen und Umlaute verwenden hat sich beim Datenaustausch bewährt.
Bei Spezialplänen wie Kanalisation, Balkenlage... werden Bemassung und Beschriftung ebenfalls auf die Ebene 21_WERKLEITUNGEN bzw 03_HOLZBAU gelegt. So können sie sauber ausgeblendet werden.
Bei Bedarf werden weitere Ebenen hinzugefügt, was aber unbedingt von einem zurückhaltenden Mitarbeiter erledigt werden sollte. Wenn eine neue AC-Version erscheint, erstelle ich jeweils einen neuen Masterplan (.tpl) und überarbeite bei Bedarf auch die Ebenen.
Bei uns hat sich dieses System bewährt. Ist aber schon von den Projekten und der Arbeitsweise abhängig.Wir arbeiten zB mit verschiedenen Dateien für Vorprojekt, Projekt und Ausführungsplanung. Wenn alles in der selben Datei sein soll, sieht es wahrscheinlich wieder ganz anders aus. Die in der Schweizer Vorlagedatei gemachte Benennung nach AC-Werkzeugen ist meiner Meinung nach absoluter Schwachsinn. Was habe ich davon, wenn ich zB alle Linien ausblenden kann?
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10