abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eigene fensterformen erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
Ich habe ein eigenes Fenster gezeichnet mit dem Deckenwerkzeug. mein Fenster hat oben eine Rundeform. Also habe ich meine Decke markiert und unter listen und etiketten bei der ID.nr. WALLHOLE eingegeben.
Anschliesend habe ich das Ganze aus dem 3d fenster als Bibliothekselement gesichert, natürlich auch als Fenster.
Doch wenn ich mein Fenster jetzt in meine Gebäudezeichnung einsetze habe ich einen rechteckigen ausschnitt um das Fenster herum, das heisst das Loch in der Wand passt sich nicht meiner runden Fensterform an.
Was habe ich falsch gemacht, wie bekomme ich es hin das das Loch in der Wand nur genauso groß ist wie mein FEnster?
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, denn ich weiss nicht mehr weiter.
Gruss
Doro
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Doro25

Hier ist es beschrieben

Gruss MBaumeister
poeik
Ace
Die Methode mit der ID.-Nr. kenne ich nicht, aber hier hat Gerald Faustenhammer mal eine detailierte Anleitung ins Forum gestellt. Leider auf englisch. Aber wenns nicht klappt, frag einfach nochmal.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
@ doro:

schau mal in der archicad hilfe unter:
Virtuelles Gebäude > Parameterobjekte > Grafische Erstellung von eigenen Objekten

da ist unten beschrieben, wie das mit dem individuellel loch gemacht wird. wenn ich es recht verstanden habe, brauchst du für das loch eine zusäztzliche decke (die sonst nicht für die darstellung des fensters benötigt wird), die als id-nr. "wallhole" erhält.
habs aber noch nicht selbst ausprobiert (wahre gdl-freaks tippen die paar codezeilen selbst ins skript) 😉
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
erst mal vielen dank für eure Hilfen es hat geklappt, die öffnung in meiner wand ist jetzt genauso groß wie mein fenster. Doch jetzt kommt schon das nächste Problem.
Die Glasscheiben sind weg. ich habe jetzt einen rahmen mit lehren Öffnungen.
MBaumeister: ich weiss das das schon mal passiert ist auf die seit auf die du mich verwiesen hattest, hatte jemand das selbe Problem, aber es wurde keine Lösung beschrieben.
Nun noch mal zu meinem Problem ich habe das Glas bis zum ausenrahmen gezogen, das heist das die Glasplatte ist so groß wie die Öffnung und die Glasplatte hat auch die bezeichnung Wallhole, nur wrum ist sie jetzt in meinem eingesetzten fenster nicht mehr sichtbar.
Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank
Gruss Doro
Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe gerade selber eine Lösung gefunden, weiss nicht ob das die richtige ist oder ob man das normals so macht, aber es sieht jetzt alle so aus wie ich das haben möchte. Die Gläser sind wieder da.
kann es sein das die Platte mit der Wallhole einstellung immer verschwindet? Denn ich habe jetzt einfach eine zweite glasscheibe gezeichnet ohne die wallhole einstellung und die über die erste gesetzt und jetzt habe ich ein Fenster welches genau in die wandöffung passt und auch noch Glas hat.
Aber trotzdem noch mal danke für eure Hilfen bei meinem ersten großen Problem.
Bis zum nächsten mal wenn ich mal wieder nicht weiter weiss
Gruss Doro
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Doro25

wenn es dann geklappt hat, ist es ja erst mal gut, aber die Glasscheibe dürfte nicht verschwinden.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ist in Deinem 3D-Script die Wandöffnung WALLHOLE gleich groß wie Außen Blendrahmen?
Wenn nein: Am einfachsten ist es, das Glas bis außen Blendrahmen (geplante Wandöffnung) zu konstruieren und dann im 3D-Script die cPRISM_-Glaswerte als WALLHOLE-Werte zu kopieren . Gruss MBaumeister
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> kann es sein das die Platte mit der Wallhole einstellung immer verschwindet? ja, so ist es; sobald eine decke diese bezeichnung hat, wird damit das loch erstellt. ich denke mal, dass es auch mit mehreren wallholes, die z.b. drei löcher definieren, klappen sollte.

lösung:
eine platte mit öffnung für den rahmen (ID irgendwas-nur-nicht-WALLHOLE)
eine zweite fürs glas (ID irgendwas-nur-nicht-WALLHOLE)
eine dritte fürs loch (ID WALLHOLE)

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar