abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ein paar Fragen ...

Anonymous
Nicht anwendbar
wie löse ich diese Problemstellungen am elegantesten:

4 Gebäude als ein Komplex. Jedes auf einem anderen Niveau genauso wie jedes andere Decken- bzw. Bodenaufbaustärken hat.

Wie schafft man es die automatische Beschriftung der Treppenmacher-Stiegen wegzubringen, ohne auf die ansonsten benötigte detailierte Darstellung zu verzichten?

Die gleichen Stiegen haben im Schnitt keine Schraffuren. Wie kann ich der Stiege beibringen, sich im Schnitt als STB-Treppenlauf mit Holzstufen erkenntlich zu zeigen?

Wieso sind die Fenster und Türen im Schnitt nur eine Schraffur ohne Trennlinien?

Ich habe im Grundriss ein Rastersystem reingelegt. In Schnitten und Ansichten werden diese automatisch angezeigt UND KOTIERT, jedoch will ich die Kotierung nicht und auch die Stifte sind andere als im Grundriss.

Wieso kann man das Rastersystem zwar einstellen, dass es seitlich keine Achsbezeichnung anzeigt, aber nicht, dass es die z.B. horizontalen Achsen anders lang macht als die vertikalen?

Wie kann ich eine Alu-Haustüre mit einer Glaslichte darstellen? Meine verwendete "Metalltür_1" sieht zwar im Grundriss toll aus, in der Ansicht kann ich jedoch die Glaslichte nicht anpassen?

Welche Türe verwendet ihr bei normalen Stahl-Umfassungszargen?

Wie funktioniert die automatische Etikettierung? Ich wollte einen Überzug automatisch beschriften, habe aber außer einem Pfeil nichts angezeigt bekommen.

Wie löst ihr wärmegedämmte Attiken? Ich habe eine mehrschichtige Wand als Attika gezeichnet und eine Freifläche für WD und Verblechung darübergelegt. Im Grundriss und im Schnitt tadellos, in der Ansicht bleibt leider die Trennlinie zwischen Wand und Freifläche trotz gleichem Materials.

Hintergrund des ganzen: Ich erstelle zum Ersten mal eine 3D-Ausführungsplanung (im Übrigen das zweite Projekt, welches ich mit AC9 starte).
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">4 Gebäude als ein Komplex. Jedes auf einem anderen Niveau genauso wie jedes andere Decken- bzw. Bodenaufbaustärken hat.Mit Modulen in separaten PLNs und einem zusammengefügten PLN.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Wie schafft man es die automatische Beschriftung der Treppenmacher-Stiegen wegzubringen, ohne auf die ansonsten benötigte detailierte Darstellung zu verzichten?Geht nicht wirklich. Schrift aus=Detail aus. Ist noch nicht das schlimmste: Die Treppen sind (immer) breiter als im Grundriß dargestellt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die gleichen Stiegen haben im Schnitt keine Schraffuren. Wie kann ich der Stiege beibringen, sich im Schnitt als STB-Treppenlauf mit Holzstufen erkenntlich zu zeigen?
Nur mit Extra 2D-Schraffur.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wieso sind die Fenster und Türen im Schnitt nur eine Schraffur ohne Trennlinien?
Bug in AC9 (welcher Hotfix?)
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie funktioniert die automatische Etikettierung? Ich wollte einen Überzug automatisch beschriften, habe aber außer einem Pfeil nichts angezeigt bekommen.Im Etikettenwerkzeug selbst kannst du die automatische Etikette für jeden Bauteiltyp einstellen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie löst ihr wärmegedämmte Attiken? Ich habe eine mehrschichtige Wand als Attika gezeichnet und eine Freifläche für WD und Verblechung darübergelegt.Genauso.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Im Grundriss und im Schnitt tadellos, in der Ansicht bleibt leider die Trennlinie zwischen Wand und Freifläche trotz gleichem Materials.Wo ist das Problem? Linie der Blechabdeckung? 😉 </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hintergrund des ganzen: Ich erstelle zum Ersten mal eine 3D-Ausführungsplanung (im Übrigen das zweite Projekt, welches ich mit AC9 starte).Tapfer!

[ 16. Mai 2006, 09:40: Beitrag editiert von: Lars ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Viele Fragen von oben sind noch offen 😞

weiters:
- Wie löse ich die Thematik Reihenhäuser - Mittelhäuser/Randhäuser - am elegantesten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Einen Punkt kann ich nun mittlerweile selbst beantworten (nachdem ich eine halbe Stunde lang GDL codes durchforstet habe - JA, ich wollte die Tür umprogrammieren). Ich kann die Glaslichte in der Tür sehr wohl parametrisch einstellen, ich hätte nur das "Türpaneel" nicht bei den Parametern, sondern bei den bebilderten Paneel Typen umstellen sollen. Dann wäre mir anstatt "Paneel4" die Ergänzung "Einstellbar" aufgefallen. 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von peter_h:
Viele Fragen von oben sind noch offen 😞

weiters:
- Wie löse ich die Thematik Reihenhäuser - Mittelhäuser/Randhäuser - am elegantesten?
Wenn die Häuser identisch sind, kannst Du es mit Hotlinkmodulen machen. Eckhaus und Mittelaus sind dabei jeweils eine Datei. Den Riegel baust Du aus den einzelnen Geschossen der verlinkten Dateien zusammen. Dabei kannst Du die Module auch spiegeln, drehen oder in der Höhe versetzen.

Müssen Änderungen an einem Haus gemacht werden, z.B. durch Verkauf, kannst du den Hotlink einfach unterbrechen.

Für viele Antworten zu den anderen Fragen empfehle ich Dir die Suchfunktion im Forum.

Gruß

Markus

[ 30. Mai 2006, 21:42: Beitrag editiert von: Markus Denzlinger ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich verwende in der Moduldatei einen Extralayer, der nur zur Modulbearbeitung eingeblendet wird. Da liegen pro Forma Wände drauf, damit z.B. die Raumstempel automatisch erzeugt werden können. Verschneidungsgruppe exotisch wählen, denn die Wand kommt ja mit in die Hauptdatei. Man kanns auch über Linien machen. Einerlei.

Mittel- und Endwände wer
Frank Beister
Moderator
...

[ 30. Mai 2006, 22:52: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm