abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eine Zeichnung, unterschiedliche Maßstäbe???

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo...
Ich wende mich einfach mal an die Profis, weil ich hoffe das mir vielleicht gefolfen wird..... ich habe nämlich eine "spezielle" Frage...

Also.. Ich habe einen Lageplan als jpg. ins Archicad (12) eingescant, um die Maße abzugreifen. Der Maßstab des Plans ist 1:500. Das ging auch ganz gut, das Bild ist als extra Ebene markiert, kann also jederzeit aus und eingeblendet werden.
Habe die Grundstücksgrenzen und alles notwendige abgezeichnet. Die Archicadzeichnung liegt drüber... Sowit alles gut. Nun habe ich meine eigentliche Zeichnung, also das geplante Haus eben in diesen abgezeichneten Plan eingefügt... im Maßstab 1:100 gezeichnet. Verständlicherweise möchte ich gern die gesamte zeichnung im Maßstab 1:100 haben.
Nun meine Frage.....
Besteht irgendwie die Möglichkeit einzelne Teile (sprich in dem Fall, den gezeichneten Lageplan) auf den Maßstab 1:100 zu bringen?
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar....

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Bautzen....
Peter
4 ANTWORTEN 4
Hmooslechner
Moderator
Du zeichnest 1:1

Das Bild des Grundstückes vergrößerst Du mit einem bekanntem Maß - zB. einer bekannten Grundgrenze im richtigen Faktor mit dem Befehl "Bearbeiten - Verändern - Größenänderung" - und dann - graphisch bestimmen -.

Dazu zeichnest Du eine Linie mit der bekannten Länge und Ausrichtung. Dann legst Du das zu kleine (oder zu große) Bild des Grundstückes genau auf den Startpunkt deiner neuen Linie. Dann wählst Du den Befehl "bearbeiten - verändern - Größenänderung graphisch bestimmen" - zeigst ihm die vorige Größe und dann die endgültige Größe.


Allerdings ist diese Arbeitsweise für einen Lageplan grundsätzlich zu hinterfragen....

Es sollte besser so sein, dass Du Dir aus einer digitalen Katastermappe ein DXF schicken lässt, von dem aus Du mit echten "Geometermaßen" los arbeiten kannst und von vorne herein alles stimmt.

Selbst für einen schnellen Entwurf bedeutet dies, dass Du dann irgendwann in der "echten" Planung genau diesen Schritt ohnehin gehen musst. Warum also nicht von Anfang an richtig? - Kostet vielleicht was - aber gibt später keine "Zores"..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Peter_Frank
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich befürchte, dass Du Dich mit dem grundlegenenden Konzept von ARCHICAD noch nicht so beschäftigt hast: Arbeiten im Modell, definieren von Ausschnitten (Ebenen, Maßstab, Modelldarstellung, ...) und Anlegen von Layouts.

Am besten geht das mittels ARCHICAD Grundkurs.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
die man für die Region Dresden/Bautzen hier findet: http://digitalelectronic.de/veranstaltung

viele Grüße

Jens
https://www.graphisoft-dresden.de