abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eine etwas andere treppe

Anonymous
Nicht anwendbar
kann mir jemand einen tipp geben?

1.problem:
ich will eine treppe mit 75cm auftritt (im aussenbereich, zum "verweilen") zeichnen. gibt's eine moeglichkeit, die treppenregeln zu umgehen?

2.problem:
der grundriss der treppe ist konisch, d.h. die laufbreite nimmt beim hochgehen zu?

laesst sich diese situation mit dem treppenmanager realisieren, wenn nicht, womit koennte ich es sonst im 3d modellieren.

freue mich ueber jeden tipp.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
decken... wenn in archicad irgendetwas nicht auf anhieb darstellbar ist, mit decken kommt man meistens zum ziel... eine stufe festlegen und dann mit dem multiplizierungswerkzeug die restlichen stufen auf einen klick (gleichzeitig den höhenversatz angeben) danach mit den funktionen der pet-palette (bei aktiviertem deckenwerkzeug und aktivierter decke eine kante oder punkt der decke anklicken) die stufen grundrisstechnisch anpassen... im zweifelsfall das ergebniss deiner bemühungen zur wiederverwendung als bibliothekselement abspeichern...
Anonymous
Nicht anwendbar
danke fuer die schnelle antwort, klingt gut, probier ich dann gleich.
sasa
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann mit Treppenmacher bedingt freie Freiformtreppen machen. Dazu PÜolygon aufziehen (=Treppe), Linie zeichnen (=Lauflinie) und (jetzt kann ich es nicht mehr 100% aus dem Kopf) unter Extras (da bei den AddOns) Treppe erzeugen wählen. So oder so ähnlich. Eine konische Treppe geht so ganz sicher.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu der beschreibung von JBurkhardt ist noch zu sagen, dass es schneller geht, wenn man die stufen wie von JBurkhardt beschrieben mit dem multiplizierungswerkzeug zeichnet, aber die stufe links und recht breiter als die grösste stufe, dann zeichnet man sich links und rechts entlang der stufen mit einer linie die tatsächlichen laufbreite ein.
jetzt alle stufen aktivieren und auf spliten gehen, dann die soeben schräge seite(wange) derstufe anklicken und schon kann man die überflüssigen enden weglöschen das gleiche auf der anderen laufseite und fertig

man erspart sich das zeitaufwändige zurechtschieben der einzelnen deckenelemente
ich würd sagen ab 2 stufen ist man mit der version schneller und wahrscheinlich sind die konische laufplatte eh schon im grundriss vorhanden und man erspart sich auch das zeichnen dieser

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
klasse!!!
vielen dank, sasa