abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

eingesetzte Bibliothekselemente umbenennen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute!

Gibt es eine einfache Möglichkeit in ein Projekt eingesetzte Elemente umzubenennen, ohne die Elemente neu einsetzen zu müssen. Bin bei 165 generierten Elementen ein wenig inkonsequent gewesen, und nun heissen ähnliche Elemente einmal VorsatzXX und einmal VerziehrungYY. Fein wäre es wenn man im Bibliotheksmanager nur umbennenen sagen müßte, und sowohl der Filename als auch die eingesetzten Instanzen werden umbenamst. Wenn er das auch noch mit Subelementen machen würde wäre ich begeistert.

Danke Martin
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiers doch mal über Suchen&Aktivieren unter Bearbeiten!
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo martin,
ich seh lieber was ich mache, daher "suchen & aktivieren" genau das richtige.
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit suchen und aktivieren wirst Du nicht weit kommen.
Das wird Dir erst im 2. Schritt helfen, wenn Du die gefundenen Objekte mit den korrekt benannten austauschen willst.

Objekte (Dateien) umbenennen geht nicht über das Objektwerkzeug und nicht über den Bibliothekenmanager.
Das wirst Du wohl oder übel händisch nachbearbeiten müssen.
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
wiso? ich kann doch mit "s & a" nach den bib-namen z.b. "vorsatzxx" suchen lassen und diese dann mit neuen namenabspeichern und wieder verknüpfen, oder?
gruss ernie

[ 01. Oktober 2004, 14:01: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ernie

ja das könnte funtionieren wenn die Objekte alle (oder viele davon) identisch sind. Ansonsten muss man das Spiel 165 x machen. ansonsten

@ DreiNull
dürftest Du leider Recht haben

Noch ein Vorschlag:
soweit Du die Objekte in der Bibliothek findest , könntest Du sie dort (bei Mac über den Finder) duplizieren und mit neuem Namen anlegen. Bitte unbedingt duplizieren und nicht einfach umbenennen sonst findet AC die eingestzten Objekt überhaupt nicht mehr und Du hast nur noch auffällige runde Punkte im Plan. Anschliessend mit s+a neu zuordnen.

Aber bitte vorsichtig, damit kein Saustall in die Bibliothek kommt- das könnte dann wirklich fatal sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es fast befürchtet, das es nicht so einfach geht. Habe ich nur alleine das Problem, oder wäre das nicht etwas für Graphisoft die Bibliotheksverwaltung zu erweitern?
Suchen und anschließend ersetzen ist für ein paar Objekte machbar, nicht aber bei Subobjekten. Müßte dann in allen Objekten den GDL-Text editieren.
Denke wenn ein Projekt über ein Jahr läuft kann es schon mal zu inkonsistenzen kommen. Noch schlimmer muß es sein wenn mehrere Leute an so einem Projekt arbeiten.
Selbst wenn ich jetzt die Objekte dubliziere und dann umbenenne, beim händischen austauschen müßte ich dann alle Eigenschaften die ich nachträglich eingegeben habe wie Schnittschraffur, Linienfarbe, Einfügehöhe, .... neu eingeben. Das ist kein gangbarer Weg.

lG Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Hättest Du die Objekte mit Parametern versehen gäbe es das Problem jetzt nicht in der Form (ich alter Besserwisser.... :zucken: )
Anonymous
Nicht anwendbar
Welche Parameter meinst Du? Und was hätte das bringen sollen?
Mal sehen ob die Idee so viel besser ist 😉

Martin
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit ArchiCAD 9 gibt es die Möglichkeit, innerhalb des Dialogs "Objekteinstellungen" mit Pipette und Spritze Parameter zu übernehmen. So ist es nun möglich, sämtliche Parameter eines Objektes einem beliebig anderen Objekt zu übergeben. Alle entsprechenden Parameter werden übernommen!

Beispiel: Ein bereits eingesetztes 2-Flügelfenster soll durch ein 3-Flügelfenster ersetzt werden. Dieses soll aber dieselben Parameter-Einstellungen sowie die gleiche Höhe und Breite des 2-Flügelfensters haben.

Voraussetzung: Die in den GDL-Skripts der Objekte verwendeten Parameterbezeichnungen sind identisch. Wenn dem so ist, hilft diese neue Funktion im vorliegenden Fall weiter.