abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

erfahrungsbericht ac16

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo in die runde.

habe zum thema gesucht und bin leider nicht fündig geworden (denke mir, es muss doch zu diesem thema einiges geben?)

wir haben seit einer woche im büro auf 16 aufgerüstet. es laufen zwei mittelgroße teamprojekte. die hardware ist auf dem neuesten stand, imacs ein jahr alt, standardmäßig 8gb arbeitsspeicher. bim server läuft am zentralen server (ist aber bei weitem nicht ausgelastet lt. aktivitätsanzeige).

::das ganze läuft nun aber einfach langsamer als im 15er - mit der gleichen hardware, mit den gleichen projekten. und zwar wesentlich langsamer, sodass es tatsächlich die überlegung gibt, alles wieder zurückzubauen!

habt ihr vielleicht ähnliche erfahrungen? ist das ein singuläres problem? woran kann dieser performence-verlust liegen?

danke schonmal im voraus!!
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wir haben hier Windowsrechner, z.T. 2-3 Jahre alt und AC16, teilweise mit TW am Start. Alles läuft mindestens genauso schnell wie unter AC15.

TW an sich ist manchmal, auch unter 15 zäh. Verschlankung der Projekte hilft hier meistens. Und der TW-Server muss wirklich Wumms haben. Seitdem der v.a. Speicher satt hatt, läuft es runder.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo lars,
stimmt, auch im 15er war das TW nicht eben das, was man unter reaktionsschnell versteht und sich unter flüssigen arbeiten vorstellt.
aber nun ist das gleiche projekt im 16er einfach nochmal um einiges langsamer, auch bei einfachen aktionen. transparentpause muss man sich jetzt gut überlegen, ob man sie wirklich anmacht. das kann so nicht sein.
dass der einstieg eine halbe stunde in anspruch nimmt, allein das ist schon verrückt (das summiert sich einfach auf unglaubliche stunden im monat). lasse ich mir aber noch sagen, wenn zumindest das arbeiten danach flüssig funktionieren würde.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, aus langsam mach schnell

ich wollte dieses thema hier nicht so unaufgearbeitet liegen lassen, weil es vielleicht auch andere betrifft:

nach rücksprache mit dem support habe ich folgendes gemacht - hat auch geholfen! sämtliche bibliothekselemente, welche unter den eingebetteten bibliotheken liegen exportiert (und gelöscht) und als bibliothekspaket auf den bimserver geladen. und dem teamprojekt wieder zugewiesen. der arbeitsfluss hat sich deutlich verbessert!
aussage ist die, eingebettete bibliotheken sollen nicht 20-30 elemente überschreiten und insgesamt nicht 2mb erreichen.

ein schönes wochenende noch!