abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freie Formen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich bin hier gerade am Herumprobieren und wollte mal nachfragen, wie ihr denn mit freien Formen umgeht. Nehmen wir mal an, dass man einen Träger entwerfen muss, der gebogen ist. Würdet ihr das auch mit dem Trussmaker machen?

Lassen wir mal GDL außer acht. Mich würde mal interessieren, wie man das nur mit Archicad macht.

Habe da nur das Problem, dass die Rundungen des gezeichneten Trägers nicht so wirklich rund aussehen. Wenn man das alles dann rendert, sieht das alles ziemlich bescheiden aus. Nun gut.

Wie bekomme ich denn Formen hin, die sich z.b. der Haube eines Pilzes anpassen. Geht das nur mit dem Profiler oder gibt es da noch andere Wege ?

So konkret habe ich auch keine Fragen, würde mich nur einfach mal interessieren, wie ihr arbeitet. Man lernt eben nie aus und aus diesem Grunde auch der Beitrag.

Grüße und schönes Wochenende.

Markus
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
PS: wie werden denn Gebogene Träger erstellt, die am Auflager relativ schmal sind sich dann an der Krümmung verdicken und dann zum Ende des Trägers hin dann wieder verdünnen???
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die gebogenen Träger - horizontal oder vertikal gebogen?
Was für ein Profil soll es sein?

[ 29. Oktober 2004, 23:51: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vertikal. Er soll quasi senkrecht auf dem Boden stehen ( eingespannt sein ) und sich dann mit zunehmender Höhe verdicken und in die horizontale abknicken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Profil ist eigentlich egal. Nehmen wir mal einen IPE
Anonymous
Nicht anwendbar
freie Formen, die ich in ArchiCad nicht hinkriege, mache ich in Cinema4D und importiere sie in AC als Bibliothekselement (3ds). Das geht ziemlich gut, allerdings ist etwas Nacharbeit im Grundriss nötig, und so eben mal schnell etwas ändern geht halt auch nicht.

Jörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich werde die Form erst in Ansicht mit 2D zeichnen.
Dann kopieren und in GR einfügen. mit Decken und Wandwerzeug in 3D zeichen, dann in 3D Fenster als GDL-Objekt speichern.
Das geht relativ schnell und präzise. Änderungen kann weiter gelinkt werden, wenn man als gleicher Name speichert.
andreaszeike
Newcomer
wenn Du keine GDL-Kenntnisse hast, bleibt Dir tatsächlich nichts anderes übrig, als mit Decken und Wänden etc. zu arbeiten.

Wenn Du ein Bauteil auf diese Weise erstellt hast, kannst Du es aus dem Grundriss oder aus dem 3D-Fenster als GDL-Objekt speichern.

Per Speichern aus dem 3D-Fenster kannst Du auch Öffnungen in Bauteile "bohren", indem Du im Grundrissfenster die entsprechenden Ausssparungen mit dem Markierungswerkzeug vornimmst.

Wenn Du Probleme mit Kanten hast, versuche mal die Zauberstab-Einstellungen zu verändern. Die sind für die Auflösungen beim generieren von Bauteilen zuständig.


Für unregelmäßige oder organische Formen bietet sich das archiForma Add-On an, mit dem Du Nurbs-Flächenkörper erstellen kannst. Oder Du besorgst Dir einen vernünftigen Nurbs-Modeller wie zB Rhino 3D oder Amapi. Die so erstellten Körper lassen sich mit Hilfe einer 3dsIn-Schnittstelle nach AC einlesen. (Beides erhältlich über GS)

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich wollte ja auch nur wissen, wie es ohne GDL geht. Das es mit GDL funktioniert ist mir vollkommen klar. Wollte einfach nur wissen, wie ihr solche Körper einzig und allein mittels Archicad Grundfunktionen konstruiert.

Also Decken und Wände. Ist klar.

Und wie konstruiert ihr denn solche " Pilzhauben " ? Also quasi Dächer, die sich einer gewellten Form anpassen ? Profiler ? oder Freie Formen und dann Freiflache in Dach umwandeln ?

Gruß Markus
andreaszeike
Newcomer
...kann mir nicht so ganz vorstellen, was du meinst. Lad doch mal eine Skizze hoch oder schick sie mir per e-mail, dann mache ich das für Dich.

Das ist ja gerade das schöne mit dem Forum, da bekommen wir wieder jede Menge Anregungen!!

Gruß, az