abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gdl stücklisten erfassung (id beschreibung)

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ich hab da ein problem. ich möchte aus verschiedene gdls eine stücklisten (elementlisten) nutzung machen.
wie kann ich jedem gdl eine id geben bzw. eine
zusatzbeschreibung die dann in den stücklisten
aufscheint. bitte um hilfe.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Welches ArchiCAD?
Welche Element-Stücklisten? Interaktiv oder Standard?

Bei AC 12 mit interaktiver Liste gehst Du z.B. wie folgt vor:
nimmst Benutzerdefinierten Parameter aus der FM-Liste oder definierst für jedes GDL-Objekt einen neuen Text-Typ-Parameter (immer mit dem selben Kürzel und Namen).
In der interaktiven Auswertung kannst Du dann bei den Einstellungen ganz unten "zusätzliche Parameter" zu Deiner Elementlisten-Auswertung hinzufügen.

[ 06. September 2008, 13:29: Beitrag editiert von: Jochen Suehlo ]
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen daank für die prompte reaktion.
arbeite mit version 11.
wo bzw wie kann ich dem gdl oder den mehreren
gdl s begreiflich machen welches welcher ist.
bzw eine namen meiner wahl geben.
bin sehr unerfahren mit diesen listen, gdls
habe ich breits erzeugt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Ids gibt es ja bei jedem Objekt im Einstellungsdialog unter "Listen und Etiketten".
Dort kann man jedem Objekt eine eigene ID zuweisen.
Man kann aber auch gleichen Objekten immer dieselbe ID zuweisen (das wäre aber nichts anderes als die Ausgabe des Objektnamens, nur dass es anders benannt wäre).
Zum Anlegen eines neuen Prameters öffnest Du das GDL-Objekt über "Ablage - Bibliothen und Objekte - Objekt öffnen". Dort legst Du über "Neu" einen neuen Parameter an, wählst den Typ Text, gibst einen Variablen-Namen und einen Namen (beide in allen Objekt immer gleich z.B. "bez" und "Bezeichnung") ein und vergibst einen für jedes Objekt anderen grundeingestellten "Wert".
Dieser "Wert" ist der Parameter, den Du bei den Objekteinstellungen später immer noch beliebig ändern kannst, aber grundeingestellt heißen alle Schaukelsühle z.B. immer "Schaukelstuhl", wenn Du dieses als Wert im geöffneten Objekt festgelegt hast.
Anonymous
Nicht anwendbar
fein werde ich gleich mal probieren,
vielen dank.
Anonymous
Nicht anwendbar
fein werde ich gleich mal probieren,
vielen dank.