abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gebogenes Fenster automatisch an Wandkrümmung anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an Alle,

diese Frage wurde indirekt bereits mehrmals im Forum gestellt, aber noch nicht beantwortet. Vielleicht gibt es nun in Version 14 eine Lösung dazu. Ich möchte in eine runde Wand ein selbst erstelltes Fenster einsetzen. Sowohl im Grundriss als auch im 3d ist zu sehen, dass das Fenster linear bleibt und sich nicht der Krümmung der Wand anpasst. Ich weiß, dass ich das Fenster mit einem Tonnendach zeichnen kann. Aber gibt es auch eine Möglichkeit, das Fenster mit dem Deckenwerkzeug gerade zu zeichnen und dann zu „biegen“? Also kann man selbst ein Fenster wie das aus der Bibliothek „Sonderfenster / Fenster gebogen“ erstellen, welches sich dem Wandverlauf anpasst?

Liebe Grüße,

Chris
8 ANTWORTEN 8
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Hast Du schon mal Archiglazing probiert? Gibts im Downloadbereich auf gshelp.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Also kann man selbst ein Fenster wie das aus der Bibliothek „Sonderfenster / Fenster gebogen“ erstellen? ...Selbstverständlich.
Dazu braucht man aber GDL-Kennnisse.
Anonymous
Nicht anwendbar
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Archiglazing Das hab ich im Downloadbereich leider nicht gefunden. Gibt es davon auch eine Studentenversion?


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dazu braucht man aber GDL-Kennnisse. Ich hab schon befürchtet, dass ich daran nicht vorbei komme ... Wahrscheinlich wird einer der Befehle BPRISM oder XWALL die Lösung sein oder? Wo und wie müsste man den beispielsweise den BPRISM in ein GDL-Objekt einfügen, um es um im Radius von sagen wir 20 m zu biegen? Das würde mir schon weiter helfen, sonst muss ich mich da einfach mal einlesen ...

Vielen Dank im Voraus,

Chris

[ 22. Juli 2010, 17:22: Beitrag editiert von: chris101285 ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Oh Moment! Ich sehe gerade, BPRISM und XWALL sind wohl doch das Falsche ... Eigentlich möchte ich ja nur ein mit "3D-Modell sichern als ..." erstelltes Objekt im Radius von beispielsweise 20 m auf der Z-Achse biegen ... Gibt's da eine einfache Möglichkeit im GDL?

[ 22. Juli 2010, 17:39: Beitrag editiert von: chris101285 ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Eine einfache Öffnung in der runden Wand in die Du dann mit anderen Elementen (Wand Decke etc.) das Fenster modellierst scheidet aus?

Wie komplex ist denn das Teil?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Eine einfache Öffnung in der runden Wand in die Du dann mit anderen Elementen (Wand Decke etc.) das Fenster modellierst scheidet aus? Doch, das kann ich machen. Aber da im Projekt insgesamt 8 Radien vorkommen, muss ich das Fenster 8 mal zeichnen, damit alle sauber in die Wand passen. Einfacher und sauberer ginge es natürlich, wenn es möglich wäre, das Objekt einmal gerade zu zeichnen und dann mittels GDL nur noch in Z-Richtung um den jeweiligen Radius zu biegen.

Liebe Grüße,

Chris

PS: wenn ich den Parameter bei ROTZ ändere, kann ich das Objekt ja auch drehen. Vielleicht gibt es ja eine Art „BendZ“ mit Radius 😉
poeik
Mentor
Ich denke nicht, dass es mit GDL einfacher geht. Zeichne das Fenster mit gebogenen Wänden, dann ist das Anpassen der Radien kein Problem.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich denke nicht, dass es mit GDL einfacher geht. Zeichne das Fenster mit gebogenen Wänden, dann ist das Anpassen der Radien kein Problem. So mache ich es jetzt auch. Dachte nur, es gibt vielleicht eine elegantere Lösung ...

Danke für die Hilfe,

Chris