Eine Möglichkeit ist, die Wände mit einem Fliesenmaterial zu belegen. Bei Glasmosaik funktioniert das ganz gut, richtige Fliesenspiegel lässt das aber nicht zu. Ich habe mal für eine 1:20 Planung eines Natursteinbades die Platten als Decken gezeichnet und dann mit 3mm Fuge aufeinandergestellt. Aufwändig, aber schönes Ergebnis.
Die Idee ist gut, wenn auch etwas auwändig, vor allem, wenn evtl. das Fliesenformat noch nicht sicher feststeht. Geht sicher auch mit Wänden. Ich hatte auch schon einmal Fenternieschen verwendet, als ich eine Fassade gezeichnet habe. Eigentlich seltsam, dass wir in der 16. Version von AC solche Umwege benötigen. Oder geht vielleicht das Fassadenwerkzeug? Das habe ich noch nie richtig durchschaut.
Hallo Jürgen, wenn Du die Aufgabe mit den Fliesen öfter hast, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf "ArchiTiles" von Cigraph. "ArchiTiles" ist Bestandteil der cigraph "ArchiSuite".
Ich mache das mit einem Material, das eine abgestimmte Textur und Oberflächenschraffur hat. Das Ergebnis ist eigentlich korrekt. Man muss nur die Texturen im 3D ausrichten. Das ist etwas fummelig, geht aber.
Materialien haben Texturen und Vektorschraffuren als Oberfläche. Beides wird, beginnend von einem Ursprung aus gekachelt. Wenn beides "synchron" ist, also die Formate bzw. der Rapport der Textur und der Vektorschraffur gleich sind, dann bekommst du im Rendering und in der Schnittansicht (Darstellung mit sichtbarer Vektorschraffur) eine korrekte Darstellung.
Das Setzten des Ursprunges und der Richtung findest du im Planungsmenü. Bauteil aktivieren und dann setzen. Achte auf eine sinnvolle Platzierung des Ursprunges. Brauchst du z.B. bei deinem gewählten Format auf einer Länge keine geschnittenen Fliesen ist es evt. dennoch sinnvoll den Ursprung in die Mitte zu setzen, da du dann bei einem Formatwechsel bereis eine korrekte Darstellung hast.
Nebeneffekt: Ändert sich das Format, musst du nur dein Material ändern.
Gespiegeltes Textur-Kacheln funktioniert natürlich nicht, da Vektorschraffuren nur ungespiegelt kacheln.