abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geneigte Geschosse planen in Archicad

Claraadx92
Participant

Hallo zusammen, 

wir sollen ein Parkhaus mit geneigtem Boden umbauen. Deswegen würde ich gerne wissen ob es in archicad möglich ist, geneigte Geschosse zu entwerfen die man danach auch mit, Wände, Fenstern usw gestalten kann wobei die Wände und so die Neigung folgen. Nicht so wie in dem Foto quasi. Die geneigte Boden habe ich hier mit dem Rampen tool erstellt und da passen sich die Wände nicht an, die fenster auch nicht. Ich hoffe es gibt eine Lösung ! 🙂

 

Ich freue mich darauf, von euch zu hören

liebe Grüße 

 

Clara 

 

Capture d’écran 2024-07-02 à 18.35.35.png

 

Operating system used: Mac Intel-based 14 Sonoma

4 ANTWORTEN 4
snow
Rockstar

Tu mich etwas schwer, dir folgen… schick doch mal ‚ne gute alte Skizze durch mit dem wesentlichen zu dem Vorhaben. 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Hmooslechner
Rockstar

Die Decken - sollen die spiralförmig mit immer gleicher Neigung nach oben gehen oder sollen sie einfach nur geneigte Quader sein? Dann würden sich Einzeldachflächen anbieten, die, abgesehen von der Neigung eigentlich wie Decken funktionieren. Wände kann man bei so einem Gebäude getrost über alle Geschoße gehen lassen - also einmal rundherum aber mit Wandeinstellung - sichtbar in allen Geschoßen  - verknüpft mit unten beginnend bis DG. Dann brauchst Du sie nur einmal zeichnen und sie erscheinen dann in allen Geschoßdarstellungen. Die Fenster - sollen die trotz der Neigungsanpassung Rechtecke sein oder Parallelogramme? Wenn Du ein Fenster mal hast, kannst Du sie in der Ansicht entlang der Neigung in der Fassade multiplizieren. Das Problem wird aber dabei die Darstellung des Meterschnittes über den Geschoßen sein. Das müßte ich mir selber erst mal durchdenken, weil ja irgendwann die Decke (Dachfläche) als Geschnitten dargestellt wird, wenn sie in den Meterschnitt eindringt. die Fenster könnte man auf symbolischer Darstellung lassen , aber auch die verschwinden bei steigung irgendwann aus dem dargestellten Geschoßbereich. Ist mal eine herausfordernde Aufgabe!

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Danke schon für die ausführliche Antwort, es ist schon herausfordern ja 🙂 Die Decken sind nur geneigte Quader und mir ist danach wieder eingefallen dass um diese neigung engegen zu wirken wir haben plattforme eingesetzt dass heißt die Fenster würde wieder auch eine horizontale Ebene liegen, rechtecke dann ( Im Ansicht sind die dann falsch gezeichnet ). Und wie macht man dass so dass die Wände auch unten und oben die Neigung folgen ? Ich habe schon einiges versucht aber war nicht sehr erfolgreich ( mit Wand einstellung und Soldid Element Befehl ).  Vielen Danke für die Hilfe auf jeden Fall ! 

 

Nur so dass Ihr vielleicht besser versteht wie das aussieht,  hier skizzen : Schnitt, Ansicht, Grundriss

IMG_1047.PNG

 

Die Wände mit SEO abzuschneiden ist schon "die richtige" Vorgehensweise (es gibt auch noch andere... in der Handhabung aber etwas komplexer).

Was funktsjoniert denn mit SEO nicht?

(Ggf, sind Baustoffprioritäten zu beachten.)

 

Nur eine Wand von ganz unten bis ganz oben vielleicht geht das gut... nur wie bei @Hmooslechner die Fensterdarstellung im Grundriss, die könnte Problem machen.

 

Die Plattformen, die im Schnitt eingezeichnet sind "begreife" ich nicht.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Setup info provided by author