abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

geschosszugehörigkeit

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
kann ich die geschosszugehörigkeit eines bauteiles ändern?
bei meinem projekt sind die decken etwas durcheinander (ehrlich gesagt bin ich kurz vorm zusammenbrechen) und ich hätt se gerne in dem geschoss angezeigt in dem se sind.

danke schon mal
amadeus
13 ANTWORTEN 13
Decken aktivieren - Deckeneinstellungen - auf Geschoss anzeigen - von individuell auf nur im aktuellen Geschoss umstellen
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für die antwort,
nur war das nicht mein problem. diese einstellungen hab ich schon durchprobiert.
wenn ich "nur auf ursprungsgeschoss anzeigen " einstelle wird sie im geschoss darunter angezeigt.
ich will aber dass sie in dem geschoss angezeigt wird in dem sie sich befindet

gruss
amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... ich will aber dass sie in dem geschoss angezeigt wird in dem sie sich befindet ...Das wird sie auch.
Sobald die Decke auf "automatisch" steht, gehört sie zu dem Geschoß, in dem die Oberkante der Decke liegt.
Bei der Wand gilt das analog für den Fußpunkt der Wand.

Empfohlene Arbeitsweise:
Die Einstellung für die Bauteile "Zeige auf / Verknüpfung zu Geschossen" auf "Automatisch" sollte nur in Ausnahmefällen gewählt werden.
Sinn macht das bei tatsächlich geschossübergreifenden Bauteilen.
Mit der Einstellung "Zeige auf / Verknüpfung zu Geschossen" auf "Nur auf Ursprungsgeschoss" arbeiten.
archiflow1
Newcomer
ergänzend zu Martins Ausführungen:
Die Automatische Darstellung funktioniert nur, wenn man die OK der Rohdecke auf +/- 0.00 (Geschosskote) setzt. Wenn die Geschosshöhe über die Fertighöhen (und nicht Rohhöhen) definiert sind, klappt es nicht. (ausser man hat keinen Fußbodenaufbau)

Unsere (und vermutlich nicht nur unsere) Arbeitsweise ist die, die Fertighöhen zur Geschossdefinition heranzuziehen, da man dann auf unterschiedliche Fußbodenaufbauten reagieren kann.
Aber an diesem Punkt scheiden sich regelmäßig die Geister.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
"automatisch" gibt es nicht.
es gibt:
- nur auf ursprungsgeschoss
- im geschoss darüber
- im geschoss darunter
- im geschoss darüber und darunter
- in allen geschossen
- individuell
Anonymous
Nicht anwendbar
die decke hat weder die höhenquote 0,00 noch hat sie sonst was mit roh oder fertig und der geschossdefinition zu tun. es ist eine podestplatte in einem treppenhaus die mehrfach übereinander vorkommt und die ich sehen möchte wenn ich mich im entsprechenden geschoss befinde. und nicht eine aus irgendeinem anderen geschoss.
wenn ich euch recht deute ist es wohl am einfachsten die decken zu löschen und in jedem geschoss neu zu zeichnen, auch nicht hoch oder runter zu kopieren sondern immer neu zeichnen mit der jeweil korrekten höhenangabe.

amadeus
Anonymous
Nicht anwendbar
wozu gibt es eigentlich die offensichtlich bedeutungslose einstellung der "grundriss-schnittebene" die ich gerne dazu nutzen wollte alles zu sehen was beim blick nach unten von dieser schnitthöhe aus zu sehen ist.
das ist beispielsweise beim blick vom erdgeschoss ins treppenhaus die treppe die aus dem ug hochkommt. UND NICHT DIE DIE ÜBER MEINEM KOPF INS OG FÜHRT!

In meinem plan ist alles voller roter deckenkantenlinien. wenn ich auf die ein klicke zeigt sie mir ne decke ok +4,02 und die daneben +11,37. eigentlich befinde ich mich auf dem geschoss dessen fussboden sich auf 7,70 befindet.
entschuldigung aber gehört das so? wenn ja warum?

und wie finde ich meine bauteile die ich gerade bearbeiten will?

amadeus
poeik
Virtuoso
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "automatisch" gibt es nicht.
es gibt: Da hast du recht, Martin und kkrug haben da wahrscheinlich was mit Wänden verwechselt.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn ich euch recht deute ist es wohl am einfachsten die decken zu löschen und in jedem geschoss neu zu zeichnen, auch nicht hoch oder runter zu kopieren sondern immer neu zeichnen mit der jeweil korrekten höhenangabe. Hoch oder runterkopieren geht auch, allerdings musst du sie dann noch vertikal verschieben.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wozu gibt es eigentlich die offensichtlich bedeutungslose einstellung der "grundriss-schnittebene" Für Wände, Unterzüge, Stützen, Dächer ist sie alles andere als bedeutungslos, für Decken schon.

Bevor du aber ans Verschieben gehst, stelle bei allen Decken "nur auf Ursprungsgeschoss" ein, dann erwischst du auch die richtige und die roten Linien sollten eigentlich verschwinden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich hatte auch gelegentlich mal im raum / modell verirrte elemente.

einen überblick, wo das element eigentlich hingehört, gibt sowohl
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">der tracker (aber nur, wenn das element nicht auf dem geschoss liegt, auf dem man sich gerade befindet - also eigentlich sehr praktisch)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">oder das elementinfofenster (menü/fenster/paletten/elementinformation). hier dann den ersten button "elementeigenschaften" einschalten</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
eventuell würde eine option, die geschosszuordnung zu ändern, aber ohne die höhenlage zu ändern, helfen. das könnte im infofenster (werkzeug/elementeinstellungen) untergebracht sein.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen