bin ja mal gespannt
🙂 also mein problem:
ich habs jetzt tatsächlich hingekriegt, eine fenster- und türenliste zu erstellen mit den daten, so wie ich sie brauche - und das ganze noch mit bildchen. aber da sind wir schon bei einem problem:
die bilder werden in unterschiedlichen maßstäben dargestellt. es kommt vor, dass ein 3m langes fenster dann nur halb so groß wie 2m langes dargestellt wird. das sieht schon etwas seltsam aus.
als listenformatvorlage wurde die "fensterliste typ 1" kopiert. als bildmaßstab ist dort 1:12,5 eingestellt.
sobald ich in den maßstabseinstellungen etwas ändere erhalte ich die fehlermeldung "ungültiger maßstab" - auch wenn ich die ursprünglichen werte wieder eintrage ???
ein andere kleiner schönheitsfehler ist noch, dass die vorschaubilder der fenster usw. von außen gesehen dargestellt werden - die öffnungsrichtung im bild also genau entgegengesetzt zu sehen ist.
daran lässt sich wohl nichts ändern - oder?
noch was spezielles:
ich möchte, dass bestimmte objekte nicht mit aufgelistet werden, die ich nicht über die ebenen ausfiltern kann. vermute dass das über "eigenschaften nach..." irgendwie gehen könnte. habe aber dieses thema nicht ganz kapiert.