abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

grafische listen - wer kennt sich wirklich aus?

snow
Rockstar
bin ja mal gespannt 🙂


also mein problem:

ich habs jetzt tatsächlich hingekriegt, eine fenster- und türenliste zu erstellen mit den daten, so wie ich sie brauche - und das ganze noch mit bildchen. aber da sind wir schon bei einem problem:

die bilder werden in unterschiedlichen maßstäben dargestellt. es kommt vor, dass ein 3m langes fenster dann nur halb so groß wie 2m langes dargestellt wird. das sieht schon etwas seltsam aus.
als listenformatvorlage wurde die "fensterliste typ 1" kopiert. als bildmaßstab ist dort 1:12,5 eingestellt.
sobald ich in den maßstabseinstellungen etwas ändere erhalte ich die fehlermeldung "ungültiger maßstab" - auch wenn ich die ursprünglichen werte wieder eintrage ???

ein andere kleiner schönheitsfehler ist noch, dass die vorschaubilder der fenster usw. von außen gesehen dargestellt werden - die öffnungsrichtung im bild also genau entgegengesetzt zu sehen ist.
daran lässt sich wohl nichts ändern - oder?

noch was spezielles:
ich möchte, dass bestimmte objekte nicht mit aufgelistet werden, die ich nicht über die ebenen ausfiltern kann. vermute dass das über "eigenschaften nach..." irgendwie gehen könnte. habe aber dieses thema nicht ganz kapiert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
22 ANTWORTEN 22
snow
Rockstar
hab was vergessen:

wenn ich als formatvorlage "fenster komplex" wähle erscheinen die bilder im einheitlichen maßstab - aber die daten sind falsch für meine liste.
leider lässt sich "fenster komplex" aber nicht dupizieren, da es im layoutassisten nicht zur verfügung steht.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Schau doch mal im ArchiGuide, zum Beispiel hier oder hier in der Themenübersicht. Vielleicht findest Du ja eine Lösung.

Gruß

Markus
snow
Rockstar
:winken:


bei der resonanz muss ich doch mal die frage stellen:

interessiert das thema niemand oder kennt sich wirklich keiner mit der sache aus?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Die Listen sind wie ChristalReports aufgebaut. Das Textfile, das die Liste generiert ist mit einem GDL-Script vergleichbar. Hier ist es so, dass die Listenwerte in einer bestimmten Reihenfolge übergeben werden. Z.B. der zweite Eintrag kommt hier hin und erzeugt di und die Summe. Deshalb ist es ja so fatal, wenn man einfach einen anderen Wert in ArchiCAD in eine F: Liste übergeben will, wenn dadurch die Reihenfolge nicht mehr passt.

Soweit mir bekannt ist, wird als Dezimalzeichen ein Punkt verwendet. Vielleicht liegt es ja daran.

Gruß

Markus
zzyzx
Newcomer
@ markus: was sind denn diese "christal reports" ?
@ achmed: ist wahrscheinlich wirklich so, dass das nur wenige einsetzen; auch ich verwende eigentlich nie irgendwelche listen mit bildern und hab mich deshalb auch noch nicht wirklich damit beschäftigt
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie Markus schreibt, werden diese Listen nach einem gewissen Script generiert. Für grafische Listen befinden sich diese Scripts im ArchicadOrdner-Bibliothek-Listenelemente-Listenvorlagen.

Diese Listenvorlagen können zumindest bei grafischen Tabellen unter Befehl
Berechnungen-Listeneinstellungen-Button Listenformat-Button Vorlage verwenden
abgerufen werden.

Du kannst eine solche Vorlage mal mit einem Texteditor anschauen (vorher unbedingt kopieren !). Ich habe mal versucht, diese Scripts nachzuvollziehen. Leider kenne ich die Programmiersprache nicht. Trotzdem kommt man so in etwa dahinter wie das gehen könnte (z. B. Linien, Rahmen, Texte etc.)
Ohne tiefere Kenntnis der Materie kommt man jedoch nicht dahinter welche Werte aus Archicad an eine bestimmte Stelle in der Liste eingesetzt werden.(siehe auch oben bei Markus). Deshalb könnnen Manipulationen an diesen Scripts wirklich fatal sein. Irgendwann hab ich dann aufgegeben.

Die Materie ist wirklich extrem schwierig, weil nirgends schlüssig und übersichtlich beschrieben ist, was Eigenschaften, Keys, Eigenschaftenobjekte und wie die Dinger sonst noch heissen mögen wirklich sind und wie sie zusammenhängen. Selbst mit dem Berechnungshandbuch gibts ( zumindest im Selbststudium) noch viele offene Fragen.

Die Folge davon ist, dass sich vermutlich sehr wenig Anwender damit auseinandersetzen und sich dementsprechend gut oder weniger gut auskennen. Ich nehme mal an, dass Massenermittlungen in der Regel mit einer Standardliste generiert und in Excel dann weiter bearbeitet werden.
zzyzx
Newcomer
@ egon: danke für die erläuterungen und den (ernüchternden) erfahrungsbericht. hab das vor ewigkeiten (zu 6.0 oder 6.5er zeiten) mal probiert und bin damals auch gescheitert. seither hab ich es -wie du ja auch beschrieben hast- mit txt listen und excel gemacht und deshalb die listenformatierung graphischer listen links liegen gelassen.
.
schön wäre vielleicht mal, wenn archicad direkt excel listen erzeugen würde und man dadurch diesen import sparen könnte. kann ja nicht so schwer sein. 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

schön wäre vielleicht mal, wenn archicad direkt excel listen erzeugen würde und man dadurch diesen import sparen könnte. kann ja nicht so schwer sein. 😉
Schau mal in die interaktive Auswertung . Da gibt es einen Button, der direkt nach Excel überträgt. Da dies mit OLE gesteuert ist, funzt es leider nur unter Windows. Am Mac geht der Export über eine Tabtext-Datei.

Gruß

Markus

Achtung hier kommt jetzt Werbung: Wer mehr zu den Massen- und Flächenauswertungen wissen möchte. Bei Graphisoft Nordbayern findet an jedem 2. Donnerstag im Monat ein Workshop statt, der diese Thematik näher beleuchtet.
zzyzx
Newcomer
... muss dann wohl doch mal upgraden, klingt ja mal vielversprechend. danke für die info. allerdings hatte ich vor allem noch an ein speichern von textlisten als excel format (zusätzlich zu txt mit tabs) gedacht.
:winken: