abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

grafische listen - wer kennt sich wirklich aus?

snow
Rockstar
bin ja mal gespannt 🙂


also mein problem:

ich habs jetzt tatsächlich hingekriegt, eine fenster- und türenliste zu erstellen mit den daten, so wie ich sie brauche - und das ganze noch mit bildchen. aber da sind wir schon bei einem problem:

die bilder werden in unterschiedlichen maßstäben dargestellt. es kommt vor, dass ein 3m langes fenster dann nur halb so groß wie 2m langes dargestellt wird. das sieht schon etwas seltsam aus.
als listenformatvorlage wurde die "fensterliste typ 1" kopiert. als bildmaßstab ist dort 1:12,5 eingestellt.
sobald ich in den maßstabseinstellungen etwas ändere erhalte ich die fehlermeldung "ungültiger maßstab" - auch wenn ich die ursprünglichen werte wieder eintrage ???

ein andere kleiner schönheitsfehler ist noch, dass die vorschaubilder der fenster usw. von außen gesehen dargestellt werden - die öffnungsrichtung im bild also genau entgegengesetzt zu sehen ist.
daran lässt sich wohl nichts ändern - oder?

noch was spezielles:
ich möchte, dass bestimmte objekte nicht mit aufgelistet werden, die ich nicht über die ebenen ausfiltern kann. vermute dass das über "eigenschaften nach..." irgendwie gehen könnte. habe aber dieses thema nicht ganz kapiert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
22 ANTWORTEN 22
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
... muss dann wohl doch mal upgraden, klingt ja mal vielversprechend. danke für die info. allerdings hatte ich vor allem noch an ein speichern von textlisten als excel format (zusätzlich zu txt mit tabs) gedacht.
:winken:
Das gibt es seit ArchiCAD 8!

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
die interaktive auswertung und anschließende übertragung in excel ist super und möchte ich auch nicht mehr missen.

dabei habe ich lediglich ein problem, das wohl in excel liegt, ich aber noch nicht beheben konnte.
aus zahlen, die mit einem punkt (bei mir z.b. die raumnummern) getrennt sind, macht er immer ein datum. wenn ich dann anschließend auf text (zellenformatierung) umschalte, steht da eine ganz andere nummer.
das bedeutet für mich, dass ich die zahlen per hand ändern muss, und das gestaltet sich auf dauer äußerst lästig. :verzweifelt:

anke.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du die TXT-datei in Excel öffnest, werden in der Regel die mit Punkt getrennten Zahlen nicht als Datum angezeigt. - da die Datumsformatierung der Standard ist, mußt Du die Zellen als "Text" formatieren - einfach die Zellen markieren und mit der Rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen.

Wenn Du Daten aus einer Liste in die andere überträgst bietet es sich an bei den speziell formatierten Inhalten nicht normal über "einfügen" zu gehen sondern "Inhalte einfügen -> Werte"
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Wenn Du die TXT-datei in Excel öffnest, werden in der Regel die mit Punkt getrennten Zahlen nicht als Datum angezeigt. nur diese regel greift bei mir leider nicht.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
da die Datumsformatierung der Standard ist, mußt Du die Zellen als "Text" formatieren - einfach die Zellen markieren und mit der Rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnen.das weiß ich (habe ich oben auch geschrieben) nur dann kommt quatsch dabei heraus. irgendeine mehrstellige zahl, die mit der ursprungszahl nichts zu tun hat.


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Wenn Du Daten aus einer Liste in die andere überträgst bietet es sich an bei den speziell formatierten Inhalten nicht normal über "einfügen" zu gehen sondern "Inhalte einfügen -> Werte" soweit komme ich ja erst gar nicht ohne händisches ändern.

trotzdem danke, :winken:
anke.
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@anke

Ich habe dein Problem versucht nachzuvollziehen, leider ohne Erfolg. Sowohl mit AC 8.1 als auch AC 9 kommen die Raumnummern bei mir als Zahl zB. 1.009 in Excel an. Ich habe es mit Office XP versucht.
Vielleicht ist auch etwas an deiner Standardvorlage für Excel verstellt.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Robert Shipley:
@anke
Vielleicht ist auch etwas an deiner Standardvorlage für Excel verstellt.
das will ich gar nicht ausschließen (arbeite mit office 2000). :verzweifelt:
nur ich weiß nicht, wie ich das ändern/rückgängig machen kann.

anke.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
...wenn der Berg nicht zum Propheten...

dann versuch es doch mal so:
Formatiere Deine komplette Excel-Liste auf Text, öffne die in AC erstellte Berechnungs-txt-Datei mit dem normalen Texteditor - markiere alle Inhalte und setze diese in die Excel-Liste ein.

Jetzt MUSS es funktionieren! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von David Kehr:
Jetzt MUSS es funktionieren! :yeah:

danke,
anke.
snow
Rockstar
na, dass wurde ja doch nich eine schöne diskussion

@anke

als ich so was gemacht habe, gabs in ex zunächst einen importfilter, bei dem man dann das zahlenformat für einzelne spalten dann von 'auto' auf 'text' umstellen konnte...

konnte grad nochmal en einen rechner auf dem ex installiert ist...geht offenbar immer noch so:
im 3. schritt des importfilters kann man spalten auswählen und dann anstelle von 'standard...' auf 'text' umstellen.


aber jetzt mal zurück zu "meinem" thema :winken: :winken: :winken:

ich hab' mir jetzt auf einem andern weg geholfen. vielleicht interessierts ja andere auch noch.


</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich hab mir dir fenster-komplex.txt-vorlage rausgesucht und die kopiert. mittlerweile weiß ich aus der erfahrung mit dem layoutassistenten, was man ändern muss, damit man die werte an der stelle, an der man sie haben will erhält</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das hat den vorteil, dass alle vorschaubilder im einheitlichen maßstab erscheinen (das schaut bis jetzt zumindest so aus)</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das problem, dass die öffnungsrichtung bei fenstern (bei türen nicht) durch die ansicht 'gegenüber-von-der-anschlagseite' verkehrt herum dargestellt wurde, hab ich dadurch "gelöst" (keine ahnung, ob das fachmännisch ist), dass ich 'roty 180' im gdl-script der verwendeten fenster eingegeben habe</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
jetzt hab ich nur noch das problem, dass beim drucken der liste nur das erste tabellenblatt mit inhalt rauskommt und alle andern leer bleiben...
leider bringt mein sonst super tolles openoffice den rtf-import nicht hin ...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Lass Dir 'mal VOR dem Drucken die gesamte Liste darstellen (STRG-"Null"). Das könnte das Problem lösen.

Gruß

Markus