abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

grafische listen - wer kennt sich wirklich aus?

snow
Rockstar
bin ja mal gespannt 🙂


also mein problem:

ich habs jetzt tatsächlich hingekriegt, eine fenster- und türenliste zu erstellen mit den daten, so wie ich sie brauche - und das ganze noch mit bildchen. aber da sind wir schon bei einem problem:

die bilder werden in unterschiedlichen maßstäben dargestellt. es kommt vor, dass ein 3m langes fenster dann nur halb so groß wie 2m langes dargestellt wird. das sieht schon etwas seltsam aus.
als listenformatvorlage wurde die "fensterliste typ 1" kopiert. als bildmaßstab ist dort 1:12,5 eingestellt.
sobald ich in den maßstabseinstellungen etwas ändere erhalte ich die fehlermeldung "ungültiger maßstab" - auch wenn ich die ursprünglichen werte wieder eintrage ???

ein andere kleiner schönheitsfehler ist noch, dass die vorschaubilder der fenster usw. von außen gesehen dargestellt werden - die öffnungsrichtung im bild also genau entgegengesetzt zu sehen ist.
daran lässt sich wohl nichts ändern - oder?

noch was spezielles:
ich möchte, dass bestimmte objekte nicht mit aufgelistet werden, die ich nicht über die ebenen ausfiltern kann. vermute dass das über "eigenschaften nach..." irgendwie gehen könnte. habe aber dieses thema nicht ganz kapiert.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
entschuldige achmed, wenn ich mich mit einem etwas anderen thema dazwischengedrängt habe. 🙄

nur wie komme ich zu diesem importfilter?
wenn ich bei der interaktiven liste auf "ausgabe nach: excel" gehe, öffnet sich bei mir excel und die werte werden direkt in die zellen übertragen.
muss man den importfilter in excel extra aktivieren, wenn ja kann mir dann jemand sagen wo? die hilfe hat mir nicht helfen können.


übrigens hatte ich mich mit den grafischen listen vorher auch schon beschäftigt und bin arg am verweifeln gewesen. dann bin ich auf die interaktive auswertung gestoßen und war damit dann ganz gut zufrieden.

anke.
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">das problem, dass die öffnungsrichtung bei fenstern (bei türen nicht) durch die ansicht 'gegenüber-von-der-anschlagseite' verkehrt herum dargestellt wurde, hab ich dadurch "gelöst" (keine ahnung, ob das fachmännisch ist), dass ich 'roty 180' im gdl-script der verwendeten fenster eingegeben habe wahrscheinlich sind die fenster jetzt im planwerk und im 3d modell falschrum, aber die liste stimmt.
prüf' das mal.
wenn es so sein sollte könnte es helfen statt roty 180 folgendes an den anfang des 3d skripts zu schreiben

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> if GLOB_CONTEXT = 6 then roty 180
:idee: :winken:
snow
Rockstar
jo


@zzyzx

das verrückte ist, dass die fenster im plan eben nicht rum gedreht werden - in der vorschau schon.
beim einsetzen der modifizierten objekte steht das auge weiterhin gegenüber der anschlagseite.


@markus

super, das mit 'strg + 0' war der entscheidende tipp 🙂


@anke

so weit vom thema entfernt war ja dein beitrag auch nicht.
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">zwischen durch gings mal darum, eine .txt-datei in ms excel zu öffnen:
    da kommt dann der besagte importfilter.
    man könnte also eine interaktive auswertung als (tab-) text-dokument abspeichern und dieses dann in excel öffnen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wenn man daten über die zwischenablage aus einer anderen tabelle kopiert, hilft das schon erwähnte vorherige formatieren der entsprechenden spalte(n) auf 'text'</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">normalerweise sollte das ganze aber mit 'ausgabe' in excel auch funktioniern. allerdings müssen die zellen der 'standardvorlage' auf 'text' formatiert sein, bzw. die 'formatvorlage' 'standard' bei zahlenformat 'text' enthalten.
    hat aber bei mir nicht funktioniert, obwohl ich eine leere tabelle entsprechend formatiert, wie in der excel-hilfe beschrieben im entsprechenden ordner abgespeichert habe ???

    vielleicht sitzt ja noch irgendwo ein ms-excel experte</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10