abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

gruppierungen

Anonymous
Nicht anwendbar
bin ein greenhorn, autodidakt und habe probleme mit gruppierungen:
startedition 2006:
kann ich polylinien-gruppen "fest" gruppieren, d.h. so speichern, dass sie automatisch gruppiert sind und nur mit dem klick auf "auflösen gruppierung" bearbeitet werden können?
plotmaker:
ich kann problemlos die dateien importieren und auf blattformat beschneiden, der klick beim bearbeiten auf gruppierung aufheben funktioniert nicht, muss ich irgend eine zusatz-einstellung vornehmen? habe keine hinweise im handbuch gefunden. alle ebenen sind vorhanden!

[ 21. Juli 2006, 10:43: Beitrag editiert von: claudiab ]
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja kannst Du - aber Du mußt darauf achten, dass unter "Extras" derr Punkt "Gruppierung aussetzen" nicht aktiv ist.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
tausend dank! funktioniert problemlos!
die zweite frage im plotmaker kannst du vielleicht auch beantworten?
poeik
Virtuoso
Die Bearbeitungsfunktionen im PM beziehen sich nicht auf die importierte Zeichnung sondern auf die im PM gezeichneten Elemente (Plankopf, Legende...) Die Zeichnung selbst würde ich im PM so wenig wie möglich verändern da Änderungen beim aktualisieren aus AC verloren gehen. Am besten arbeitest du mit importierten Ausshnittset und stellst diese in AC bereits so ein, wie sie dann im PM aussehen sollen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo poeik, bin nur teilweise befriedigt. grundsätzlich bin ich einverstanden, vor allem, damit die verschiedenen ausgabeversionen klar erkenntlich sind. für kleinere anpassungen (zeitsparen) wäre ich froh, gewisse ebenen oder elemente kurzfristig (für eine einmalige information, z.B. an eine Amtsstelle) ausblenden zu können. bei einem von mir importierten plan kann ich das machen, jetzt gelingt es mir nicht mehr, es muss also einen weg geben. ich weiss nicht, warum mir dort die aussetzung der gruppierung gelungen ist.
als veteran kennst du sicher alle tricks!
bin gespannt auf deine antwort
gruss
claudia

[ 21. Juli 2006, 11:21: Beitrag editiert von: claudiab ]
poeik
Virtuoso
Aktiviere, die Zeichnung, öffne die Zeichnungseinstellung:
Bei Attribut-Aktivierungsregeln -> individuell für diese Zeichnung, Häkchen bei Ebenen aus
Bei Attribute die Ebenen anzeigen und verändern

Ich würde aber äusserst sparsam mit dieser Funktion umgehen, da dich sonst später mal fragst, warum Ebenen ausgeblendet sind, obwohl das Ausschnittset korrekt eingestellt ist.

Veteranen wissen übrigens nicht unbedingt mehr, aber sie schreiben öfter 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!
ratschlag wird befolgt, aber möglichkeit ist sehr hilfreich!
gruss
claudia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Claudia,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ARCHICAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ARCHICAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!

Martin Schnitzer
- Moderator -