abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

haarlinien-linienstärken

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo vielleicht weiß einer eine Lösung zu folgenden Problem.

früher per hand zeichnete man immer die dicken linien bündig mit der aussenbegrenzung der Wand, mit den gängigen Zeichenprogrammen ( archicadund, autocad, ...) liegt die "dicke" linie jedoch mittig auf der Konstruktionslinie und trägt auf beiden Seiten auf und täuscht so geringere Maße vor.

Bis jetzt habe ich es immer als "es ist einfach so" belassen aber mein Chef ....


also wer kann mir helfen,
schätze aber daß man ohne Zusatzprogrammierung da nichts ändern kann
3 ANTWORTEN 3
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wir haben früher mit der Hand die Schnittlinien der Wand mit dickeren Stiften gezeichnet - also Innenkante UND Aussenkante.
So ist das auch in ArchiCAD. Einen (ode auch 2) Stift für die Innenschraffur und einen Stift für die Umrandungslinien.
Wenn Du eine andere Darstellung bevorzugst kannst Du auch mit mehrschichtigen Bauteilen arbeiten.

Eine dicke Linien auf der Konstruktionslinie kann ich nicht erkennen, da ich die Konstruktionslinien bei "Optionen"-"Reinzeichnung" in der Regel ausschalte.

Für das, was Du vorhast brauchst Du keine Zusatzprogramme - das geht auch mit hauseigenen Mitteln sehr einfach... .

Auch wenn ich das Problem nicht 100%-ig nachvollziehen kann - aber hoffe, dass ich nicht ganz daneben liege.
snow
Rockstar
ich glaub' ich weiß was lim meint. hab' mich bisher auch einfach damit abgefunden, schätze, die auftretende problematik ist eine eigenschaft aller cad-programme:

die ausdehnungsrichtung aller dicken linien erfolgt immer mittig, also z.b eine 0,5er-lnie, von der konstruktionslinie (sichtbare haarlinie) 0,25mm mach links und 0,25mm nach rechts.
deswegen erscheint z.b. eine 24cm dicke wand in 1:00 von gedruckter außenkante zu gedruckter außenkante nicht 2,4mm sondern 2,9mm dick, wenn sie mit dem 0,5er stift gezeichnet wurde.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
archiflow1
Newcomer
@ lim
nana, was hast denn du fürn chef???
guckt der sich deine Pläne mit dem elektronenrastermikroskop an?
Ich persönlich find's albern...

Aber gelöst kann in der Tat mit mehrschichtigen Wänden werden. Die äusserste Linie kann dann mit einem 0,1mm stift dargestellt werden. einfach ausrechnen, wie breit die schichten sein müssen.

Wenn's dein chef immer noch merkt, dann einfach kündigung schreiben... mit dem 0,7er stift
AC25_win

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen