abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

indirektes Licht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

Ich möchte gerne meinen Raum über indirektes Licht oberhalb einer abgehängten Decke erhellen. Gibt es in der Bibliothek oder sonstwo Leuchtröhren oder dergleichen?
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
ist das jetzt eine frage zu visualisierung?
wenn ja: welches programm nimmst du (archicad: version? oder artlantis?)
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
🙂

Ja, hätte ich dazusagen sollen. Also ich rendere mit Lightworks. ..artlantis soll nicht zum tragen kommen.

reicht das an Info? .-)
zzyzx
Newcomer
ja, mir schon: da kann ich dann wohl nicht wirklich weiterhelfen (hab ich nicht).
...
aber es ist doch immer dasselbe, egal welches proggi:
* entweder du platzierst lichtquellen (in archicad allgemeinlicht ohne ausrichtung) im hohlraum: die sauberste lösung)
* oder du legst ein leuchtendes material/shader auf die oberseite der abgehängten decke. durch das raytracingverfahren siehst du dann den lichtschein an der decke
* oder du "mogelst" eine textur mit dem lichtkegel auf die decke (das ist für diesen fall wahrscheinlich zu aufwändig)
* wenns wenig zeit brauchen soll und nicht so genau sein muss, kannst du auch einfach die deckenfläche mit einem leuchtenden oder hellen material belegen und fertig, aber dann ist die ganze fläche gleichhell
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich setze hier mal das Bild ein, welches mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Oberhalb der abgehängten Decken links und rechts setzte ich "Wandlicht indirekt" ein. ..jeweils vier mal auf beiden Seiten. Und obwohl die horizontalen "Decken" an die Wand links und rechts anstoßen, wird Lichtschein auch unterhalb dargestellt. Woran könnte das liegen.

Oder:

Welches Lichtobjekt wäre besser geeignet, um die von mir gewpnschten Leuchstoffröhren darzustellen?
Anonymous
Nicht anwendbar
zzyzx
Newcomer
ich kann mir da folgendes vorstellen:
- entweder die lichtquelle ist etwas seltdsam positioniert (glaub ich aber nicht)
- oder es schlägt ein unerwünschter effekt ein, der typisch fürs rendering und v.a. fürs raytracingverfahren ist, nämlich das durchleuchten an den kanten. hab erst kürzlich was drüber gelesen, ich muss es nochmal raussuchen
.
probier mal folgendes:
- lichtquelle setzen, und zwar die allgemeine ohne ausrichtung, das teil kommt in den hohlraum.
- um das durchleuchten zu verhindern: deckenkante fürs rendering in die wand rein ziehen: es muss sich dafür durchdringen (ggf separates element für visualisierung und für planung
- oder die leuchtweite der leuchte so begrenzen, dass nichts mehr an der wand durchgeht
Anonymous
Nicht anwendbar
. ..danke schonmal!

Wäre nett, wenn dieses Problem mal gepostet werden könnte.

Die Deckenstücke sind mit der Wand verschnitte, das heißt ich habe sie in die Wand ein Stück weit einlaufen lassen, dennoch scheint es unten.

Soll ich anstatt dem indirekt licht Allgemeinlicht verwenden, dann ist es zu hell und nicht der Situation entsprechend.

Die Leuchtweite ist schon bei 1. ..

🙂

*nur nicht verzagen*
Anonymous
Nicht anwendbar
hab fast das gleiche problem derzeit mit einer art hinterleuchtung.

das material vor der lichtquelle ist transparent und sollte somit von der lichtquelle durchleuchtet sein, ist's nicht ...

ein tipp von meiner seite wäre für deinen fall folgende lichtquelle:

allgemeinlicht

vielleicht hilft dir dies weiter ...

grüsse aus muc
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen dank!

Leider weiß ich noch nicht, wie ich deine .gsm file weiter verwenden kann. Aber ich werde es versuchen!

Mein Problem hat sich mitlerweile in Ansätzen gelöst. ..leider weiß ich nicht, wie ich dies gemacht habe. Einmal das Programm neugestartet und weg war es.