abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

innenwände in ansichten

pla-vis
Booster
hallo zusammen

gemäss der sia-norm (ob's ausserhalb der schweiz auch so ist, weiss ich nicht) müssen in ansichten bzw. in fassadenplänen die angrenzenden innenwände und bodenaufbauten ersichtlich sein. soll heissen, dass die besagten bauteile ansatzweise in die fassaden gezeichnet (strichlinien) werden.
nun habe ich diese immer mit 2d-linien in die ansicht gezeichnet. wenn dann aber eine wand geschoben wird, kann man nur darauf hoffen, dass man dies nicht auch vergisst in der fassade zu ändern.
deshalb die frage, ob ihr dazu einen besseren workaround hat, der sich auch bei änderungen "bewährt"?
Software: ARCHICAD 6.5 - 28 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
4 ANTWORTEN 4
poeik
Rockstar
Geht leider nicht anders. Als Hilfe kannst du einen Schnitt direkt innen an der Aussenwand setzen und diesen als Transparenzpause unter die Fassade legen. So siehst du auch recht gut, wenn etwas verschoben ist. Aber die verdeckten Kanten zeichnen muss man meines Wissens immer noch manuell mit 2D-Linien.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
Frank Beister
Moderator
Früher gab es im Specialmenu mal die Möglichkeit verdeckte Kanten anzuzeigen. Aber wahrscheinlich nur pauschal für alles. Habe es aber lange nicht mehr aktiviert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Moderator
Ganz Global würde es über ein 3D-Dokumen gehen.

3D-Ansicht - statt Perspektive auf Axonometrie stellen - dann frontalansicht der gewünschten Himmelsrichtung. Dann rechtsklick - 3D-Dokument erstellen.

Dann im Navigator - Rechtsklick auf das neue 3D-Dokument -Einstellungen- dort kann man verdeckte Kanten anklicken.

Allerdings werden da alle Schichten verdeckt dargestellt und nicht nur die Konturen..

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
pla-vis
Booster
hallo hmooslechner

danke für deine bemühungen. im ansatz finde ich das eine gute idee und das mit den merschichtigen bauteilen ist auch nicht allzu schlimm, da ich meistens eh zwischen rohbau und dämmperimeter unterscheide. damit man die verdeckten kanten nur immer in den ecken ansatzweise sieht, könnte man sich das im layout so zusammenbasteln aber schlussendlich wäre der aufwand wahrscheinlich grösser, als diese "von hand" zu zeichnen. bei veränderungen müsste man das layout auch stets wieder anpassen.

nun ich denke, es wäre wohl ein thema für die wunschliste, verdeckte kanten in der ansicht einzublenden.
Software: ARCHICAD 6.5 - 28 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070