abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

jpeg massstabsgetreu in archicad datei dazuladen

Anonymous
Nicht anwendbar
guten abend,

würde gern ein jpeg bild in eine archicad datei einlesen um sie dann durchzuzeichnen.
leider ist die dazugeladene zeichnung immer viel zu groß!
ich bräuchte sie aber im massstab??!
kann mir da jmd helfen???
9 ANTWORTEN 9
snow
Moderator
würde mal drauf tippen, dass die auflösung in ac (abbildungs-eigenschaften) gleich eingestellt werden muss, wie die der original-jpeg.datei.
einfach mal im grafik-programm abchecken.

wenn das bei mir nicht hingehauen hat, habe ich auf dem bild in ac immer eine strecke gemessen. ist- durch sollmaß dividiert und diese zahl dann mit der angegeben größe in ac multipliziert, ergibt die neue (richtige) größe.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
mh?
vielen dank für die antwort*
aber ich bin nicht ganz mitgekommen:

wo meinst du kann man die beiden bilder anpassen?
hab ich mir auch schon gedacht.
bei eps. wird man ja immer gefragt...aber bei jpeg?!

und wie ist das mit der rechnung gewesen?
Anonymous
Nicht anwendbar
Beispiel:
Ein Lageplan im Maßstab 1:1000 liegt auf A4 (21*29,7 cm) vor.
Dieser Lageplan im Maßstab 1:1000 bildet also eine Fläche von 210 m * 297 m ab.
Der Lageplan wird eingescannt und als Bild z.B. JPG gespeichert.
Nun das Bild in ArchiCAD dazuladen oder über das Bildwerkzeug einsetzen.
Bei den Bildeinstellungen in ArchiCAD nun als Größe 210 m * 297 m einstellen.
Dann sollte es passen.
andreaszeike
Newcomer
genau... Du kannst es auch mit einem Maßstab machen, den Du Dir auf Deine Zeichnung (zB Lageplan) legst. Dann scannen, dann einlesen, dann Bearbeiten/Größe ändern (strg+shift+H) - grafisch.

Jetzt kannst Du Deinen Maßstab als Hilfsmittel zum aufziehen der Abbildung benutzen.

Gruß, az
sondermann
Contributor
In AC den Massstab auf den des JPEG-Bildes stellen - Darstellungsgrösse 100% - Dazuladen. Dann stimmt die Grösse.
Den Massstab kannst Du nach dem Import wieder verändern.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Horst Sondermann:
In AC den Massstab auf den des JPEG-Bildes stellen...Das wird nicht funktionieren... . 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm, vielleicht denk ich da zu kompliziert, aber ich mach das immer so:
Ich zeichne mit dem Linienwerkzeug eine, besser noch zwei (z.B. orthogonal zueinander) Strecken, die z.B. eine Außenwand darstellen sollen in definierter Länge.Die genaue Länge müsste ja auf der Scanvorlage erkennbar sein oder im Notfall am realen Gebäude abgegriffen werden.
Dann lade ich den Scan dazu. Mit STRG+E verschiebe ich dann den Scan mit der gewünschten Ecke auf meine vorher gezeichneten Linien. Dann den Scan markieren und STRG+SHIFT+H für Größenänderung drücken. Die Größe graphisch bestimmen lassen. Der Scan kann dann mit der gewählten Kante auf den vorher gezeichneten Linienzug skaliert werden.
Das ist zwar etwas langwieriger funktioniert aber immer sehr gut, auch mit schraddeligen Kopien, die man so bekommt.
Dorothee :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
@DDoerr
ich mach es auch immer so.
ist das entspanntere Arbeiten....
sondermann
Contributor
@ David:
Auf den Massstab, den die Bitmapgrafik darstellt, zB. bei einem eingescanten Lageplan.
Best regards, Horst
ARCHICAD 26 3549 INT EDU APPLE SILICON
macOS Monterey 12.6