abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

kapelle von ronchamp als 3d modell?

Anonymous
Nicht anwendbar
bin gerade dabei, die kapelle zu bauen und tue mich als absolute anfängerin mächtig schwer mit all den krummen wänden und dem schrägen dach...
ich hab gehört, dass es viele berühmte bauwerke fertig in 3d zum downloaden gibt, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.
habt ihr noch irgendwelche grandiosen hinweise für mich (vielleicht auf weitere websites ausser greatbuildings.com), um mir die arbeit zu erleichtern?
würde mich wirklich riesig freuen... :winken:
ina.
21 ANTWORTEN 21
Martin Weiland
Participant
liebe ina!

ich habe nur dies hier gefunden:
ronchamp

lg weili

edit:
bzw. als 3D-dxf von DatArq
oder hier als 3ds von Liberias 3D

[ 08. Juni 2005, 23:21: Beitrag editiert von: weili ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo, lieben dank erstmal für die links.
die dxf datei sieht ja auch ganz gut aus, ich kann sie beide einzeln öffnen, aber ich bekomme kein 3d bild hin. gibt es da irgendwelche tricks oder was muss ich machen?


-> 3D-dxf von DatArq
Martin Weiland
Participant
hm... mit "dazuladen" funktionierts nur als 2d.
das einzige, dass 3d hinhaut ist die 3d-daten als gdl-objekt erstellen. entweder über importieren oder neues objekt erstellen.
nachbearbeitung, meines wissens nach, nicht möglich. ausser du hast die möglichkeit mittels 3dmax, c4d oder autocad die datei zu ändern.
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, dass ich euch mit so anfängerproblemchen belaste, aber was heist "als gdl-objekt erstellen"? 🙄
TP75
Newcomer
GDL - Geometric Description Language.: z.B. Die Bibliothekselemente.

Gehe auf Ablage/GDL Objekte/Objekt öffnen, wähle als Dateityp dxf aus.
Das GDL-Skript wird erstellt und das Modell kann als Bibliotheksobjekt gesichert werden.
Für 3DS-Dateien benötigst du das 3ds-import add on, das bei AC 9 schon dabei ist.

Hier im Forum gibt es auch ein GDL Forum und ein GDL Onlinekurs gibt es auch.
:winken:
zzyzx
Newcomer
also mit den momentan verfügbaren mitteln in archicad wird das nix!

ich vermute mal, dass das eine studienaufgabe (oder ähnlich) ist, da macht das importieren eines dxf wenig sinn, da du es nicht bearbeiten kannst. 😞 :verzweifelt:

ps: o.lit hat schon recht mit dem hinweis aufs gdl forum und den kurs; zum erlernen des programms solltest du aber unbedingt ein anderes bauwerk wählen!

[ 09. Juni 2005, 13:47: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Martin Weiland
Participant
@ ina
Tut leid von mir.
Das war mein erstes Posting, in dem ich versuchte zu helfen und habe dann von mir auf andere geschlossen. Das passiert nimma mehr !
Bei mir hat es ein Zeiterl gedauert, bis ich diese Funktion gefunden habe und verwenden konnte. Leider hab ich dieses Forum nicht schon vor einigen Jahren entdeckt, dann wär manches leichter von der Maus gegangen. 😉
Tut leid, nochmals. *knirrsch*

edit:
Für den Fall, dass du das Plug-In noch nicht aktiviert hast...
AC9
Extras / Add-On Manager / Karteikarte "Liste der verfügbaren Add-Ons bearbeiten" / "Nach weiteren Add-Ons suchen / Archicad Zusätze / 3DStudio In / Add-On
fertig

AC 8.1
Über die Graphisoft-HP bei "Support" / Downloads / Archicad 8.1 / Import/Export-Formate die komprimierte Datei herunterladen. Entkomprimierst sie und legst sie in einen eigenen Ordner für die zusätzlichen Add-Ons, von wo du anschließend die Installation, wie oben beschreiben, durchführst.

Für 7.0 sollte es genauso gehen.

In dieser Art kannst du zusätzliche Tools, wie Profiler, Doppelte Elemente etc. freischalten. Die leigen auch in der 8.1er im "Zusätze Ordner"

Ich hoffe es war nicht allzu kompliziert und unverständlich. Ich bin noch in Übung *gg*

[ 09. Juni 2005, 14:05: Beitrag editiert von: weili ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ja richtig, für die uni...
und ja, ich muss es bearbeiten... eigentlich wollte ich daraus eine sprengisometrie machen.
habe bisher auch leider nur AC 8.0
damit wirds also nix, oder wie?
:verzweifelt:
Martin Weiland
Participant
Hast du vielleicht 3dMAx, Cinema4D, FormZ oder ähnliches am Rechner? oder auf der Uni ein "EDV-Labor" mit entsprechender Software? Da könntest du mit eben dieser Software, oder auch AutoCAD, die 3D Datei (DXF) öffnen und das Dach, Wände, Türme etc. auseinander schieben.

Das fällt mir auf die Schnelle ein....

edit:
Wenn du das in einem exteren Programm kannst du die einzelnen Objekte als 3ds abspeichern, allerdings einen Fusspunkt zum nachträglichen Einsetzen nicht vergessen (!!! ganz wichtig !!!) und in ArchiCAD wieder als 3ds importieren.

[ 09. Juni 2005, 14:16: Beitrag editiert von: weili ]