abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

kapelle von ronchamp als 3d modell?

Anonymous
Nicht anwendbar
bin gerade dabei, die kapelle zu bauen und tue mich als absolute anfängerin mächtig schwer mit all den krummen wänden und dem schrägen dach...
ich hab gehört, dass es viele berühmte bauwerke fertig in 3d zum downloaden gibt, bin aber bisher noch nicht fündig geworden.
habt ihr noch irgendwelche grandiosen hinweise für mich (vielleicht auf weitere websites ausser greatbuildings.com), um mir die arbeit zu erleichtern?
würde mich wirklich riesig freuen... :winken:
ina.
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
die ronchamps kapelle hat etliche 2fach gekrümmte elemente, das geht mit archicad nur schwer bzw. gar nicht. für sowas müsstest du ein modellierprogramm nehmen.
das importieren von dxf usw. geht aber auch in archicad 7 oder 8.
...
mein tipp: such dir ein anderes bauwerk aus, wenns geht. die sachen von frank lloyd wright dürften im allgemenen weniger schwierigkeiten machen.
die sache mit der sprengisometrie wird übrigens auch keine sache, die auf knopfdruck klappt...

ps: die modellierprogramme, die dir oben auch weili empfohlen hat, ermöglichen zwar das erstellen solcher formen, aber bemassen, geschosse verwalten, räume beschriften und flächen auswerten geht in einem programm wie archicad sicher besser.

[ 09. Juni 2005, 14:22: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, ihr habt mich überzeugt... ich glaube ich lasse die finger davon... das erste mal wollte ich aufgeben, als ich noch versucht habe, die kapelle selber zu konstruieren, dann hab ich nochmal hoffnung geschöpft, als ich sie als fertige dxf runtergeladen habe.
aber es ist wohl sicher auch ein denkbar schlechtes objekt, um sich archicad zu nähern... :verwirrt:
trotzdem danke für eure hilfe!
Martin Weiland
Participant
um jetzt eigentlich zum anfang zurückzukommen. wofür benötigst du die kirche? :confused:
du scheinst sie analysieren zu müssen, und bräuchtest dafür planutensilien und auch ev. als axo.
es wäre auch gut zu wissen wozu (zawos)?
dass mit archicad schöne freie formen nur durch zusätze zu erstellen sind oder durch externe programme, damit habe ich mich schon abgefunden. :weinen:
Anonymous
Nicht anwendbar
genau richtig, ich muss eine analyse machen. dazu muss ich sie halt in ihre einzelteile zerlegen können.
dass man mit mehreren programmen arbeiten muss, ist ja gut und schön, nur nicht, wenn man nicht mal mit einem davon klarkommt. 🙄
Martin Weiland
Participant
versteh ich gut

so is ma am anfang auch gegangen
larsoli1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von planet_ina:
genau richtig, ich muss eine analyse machen. dazu muss ich sie halt in ihre einzelteile zerlegen können.
🙄
wie wäre es mit 'nem physikalischen Modell? Da lernt man über Architektur bestimmt mehr als nach tausend Stunden CAD-Eingabe...
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
jenglert
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von planet_ina:
genau richtig, ich muss eine analyse machen. dazu muss ich sie halt in ihre einzelteile zerlegen können....also, Du hast ja schon erkannt, dass LC "DER GRÖSSTE" ist, insofern ist eine Analyse eines seiner Meisterwerke ja nicht ganz verkehrt...Wenn Du bei Ronchamps bleiben willst, bau' ein Pappmodell, wenn Du bei AC bleiben willst, beschäftige Dich z. B. mit der "Villa Savoye", das geht auch mit AC 8.0 (by the way: warum nicht 8.1, wo's doch kostenlos ist?)
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Weimar-Ronchamps: ca. 640km. Wenn du jetzt losfährst, bist du um kurz nach 5 da und kannst vielleicht noch einen kurzen Blick reinwerfen und nach der Nacht im Auto Sonnenaufgang hinter der Kirche!

Die Fahrt lohnt sich wirklich alleine wegen des Bauwerkes! 🙂
zzyzx
Newcomer
so eine aufgabe hatten wir seinerzeit auch im studium, auch eine darstellung mit grundriss, ansichten und explosionsiso... aber mit vorgeschriebenen tuschestiften (nur 0.35 und 0.5er), vorgeschriebener schriftart, planrahmen, abgabe als transparent im orginal usw.usw.
.
ob man davon schlauer wird? ob man was über architektur lernt? auf jeden fall hatte ich hinterher besser und exakter mit dem tuschestift zeichnen können...
.
wie gesagt: bestimmt kannst du dir auch ein anderes projekt mit weniger schwierigen formen aussuchen, dann hast du es nicht so schwer und kommst besser ins programm rein.
wenn du das prog dann besser kannst und eventuell noch die eine oder andere neuerung in der nächsten version drin ist ( 😉 ) dann kannst du wahrscheinlich auch komplexere baukörper erstellen.
:winken:
arch1
Participant
also eine möglichkeit gäbs noch
wenn du dir eine zoom gdl demoversion besorgst und dir einige zeit nimmst kannst du damit die 3D modelle wieder in einzelne Bauteiteile zerlegen und als Objekte dann sauber ins Archicad zurückladen inkl. einer vernünftigen texturgruppierung
der rest is easy
Ich mach das öfters is nämlich manchmal besser als das 3ds import ad on und macht auch bei dxf und dwg fast keine probleme 😉