abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

koordinateneingabe

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ich hab mal wieder ein problemchen... :confused: :confused: :confused:

mir deucht auch, dass ich hier irgendwo auch schon mal was zum thema gelesen habe... ich konnte es leider nicht finden.

heute habe ich koordinaten, welche ich vom geometer bekommen habe eingegeben. aufgrund der größe der koordiaten war natürlich das resultierende grundstück weiß der teufel wie weit vom ursprung entfernt.
beim kontrollieren der einzelnen punkte ergab es sich dann auch, dass die einzelnen werte je nach zoomfaktor mal mehr oder weniger dem entsprachen, was eingegeben wurde.
bei näherer betrachtung stellte ich zudem fest, dass linien, die einen gemeinsamen ausganspunkt haben müssten nicht an einader anschliessen, obwohl sie dies entprechend der koordinateneingabe eigentlich müssten.

hat hier jemand ähnliche erfahrungen gemacht und eventuell tipps auf lager?
wie ist in diesem fall grundsätzlich mit archicad zu verfahren... muss man die koordinaten vielleicht erst mundgerecht aufbereiten?

butterbär

ac 8.0 - windoof xp ohne sr 1 - p iv - ati 9700
5 ANTWORTEN 5
andreaszeike
Newcomer
...wie hast Du denn die Kordinaten eingelesen?

ich hatte schon mal ein ähniches Problem bei dxf-Dateien, die ich vom Vermesser bekommen hatte, zumindest, was die Enfernungen zum Projektursprung anging.
Ursache war bei diesen Dateien der Null-Level, der beim Einlesen des dxf von ArchiCAD natürlich auf h=0 gelegt wird. Wenn jetzt das Grundstück in den Bergen auf h=2000m liegt, hast Du natürlich ein Problem mit den Höhen. Ich habe also vor dem Import nach ArchiCAD die Null-Ebene im AutoCAD weggelöscht, dann gings...

Gruß, az
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ich nehme an daß es sich bei Deinem übernommenen Grundstück um ein in das Gauß-Krüger-Koordinatensystem (oder vergleichbar) eingemessenes Grundstück handelt.

Wenn Du noch mit Vermessern, den Stadtwerken (Gas, Wasser, ELT), der Bahn u.a., - die alles (!) danach ausrichten - zusammenarbeiten mußt - laß das Koordinatensystem wie es ist - sonst gibt es nur Probleme!

Wir handhaben das in der Regel so, daß wir mit Hotlinks arbeiten. Dadurch ist das eigentliche Projekt vom Koordinatensystem unabhängig und wenn es Unterlagen der oben aufgeführten Firmen gibt, kann man diese Problemlos einpflegen.

Bei Fragen fragen.

Grüße DAvid
grassegger
Newcomer
so wie ich es verstanden habe, hast du die Punkte "händisch" eingeben - oder ?
ich gebe solche Punkte (lade diese allerdings übers Internet als Text herunter) nur mehr über TXT - Excel (erweitert um hotspot2 und text2) - gdl-Objekte in meine Projekte (geht ab ~15 Koordinatenpunkte schneller und ist nach meinen Beobachtungen genau - was wie du selbst festgestellt hast bei der manuellen Engabe nicht immer so ist)
andreaszeike
Newcomer
hallo Kipe,

kannst du das mal etwas genauer beschreiben? insteressant!!

Gruß, az
grassegger
Newcomer
nachdem ich die Koordinaten als Textdatei gesichert habe öffne ich diese im Excel dort habe ich nun Punktnummern Koordinaten (x,y) Punktnummer und noch weiter Spalten mit den jeweiligen Infos; jetzt füge ich weitere Spalten ein um die Informationen GDL-fähig zu machen d.h. den jeweiligen Befehl zB hotspot2 dann die Spalten vertauscht (x,y - Gauss-Krüger? ) und um die "," erweitert sowie die "unnötigen" Spalten gelöscht, dann das ganze nochmals für "text2";
danach kopiere ich das Ganze in ein neues Bib-Element (öffne ein altes "koordinaten.gsm" da ich dieses um ein paar Parameter für die Textformatierung erweitert habe) und füge die Koordinaten ein - unter neuen Namen gesichert und fertig ist der Import - leider muss ich bei dieser Methode sämtlich Punkte mit linien verbinden allerdings kann man in Ö diese als DigitaleKatasterMappe auch über Internet bekommen und somit muss man diese "nur" noch an die richtigen Koordinaten angleichen