abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

*.lay aus PlotMaker 3 ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es eine Möglichkeit unter PM 3 Layoutdateien im Format PM 2.3 abzuspeichern ? Wir arbeiten im Büro mit beiden PM-Versionen und anscheinend bietet PM 3 nur *.lbk-Dateien als Speicherformat.
14 ANTWORTEN 14
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
PlotMaker war noch nie abwärtskompatibel, auch nicht in den Vorversionen.

Ich würde einfach auf alle Arbeitsplätze den PlotMaker 3 installieren.

Unter "Sichern als..." kann auch nur noch das Layoutbook unter einem anderen Namen gesichert werden. Alle anderen Formate gehen nur noch über's Publizieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

.lay kann keines in pm3 gesichert werden. (unter projekt publisher gibts noch einige möglichkeiten)es wäre aber möglich nur den pm3 für ac7 und ac8 zu verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Scheint so, als geht´s nicht. PM3 sollte zunächst mal testweise auf einer Arbeitsstation laufen, um genügend Erfahrungswerte zu sammeln.
Außerdem ist mit PM3 ja offensichtlich auch eine größere Umstellung der Arbeitsweise und der Dateistrukturen notwendig - also auch entsprechende Einweisung der MA usw.

Trotzdem danke für die Antworten....
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit der Umstellung sehe ich nicht ganz so.

Da wir vorerst weiterhin mit ArchiCAD 6.5 arbeiten, die Vorzüge des neuen Plotmakers aber nutzen wollten, verfahren wir prinzipiell wie bisher.

Dateien als pmk abspeichern, dann allerdings im Layoutbuch platzieren (importieren).
Der Vorteil liegt nun vielmehr darin, dass bspw. in der Detailplanung Bauteil- bzw. Detailgruppen in einem Layoutbuch zusammengefasst werden und das publizieren (plt / pdf / dwg) sehr viel schneller und einfacher geht, als vorher im PM 2.x (öffnen jedes einzelnen Layouts - alle Vorgänge per Hand)

Unsere Ordner- bzw. Projektstruktur haben wir dabei komplett aufrecht erhalten.

Und auch aus ArchiCAD 8 würde ich weiterhin pmk´s erstellen, da die ganze Geschichte mit "BGArchiCAD" ja immer noch verschiedene Fehlerquellen aufweist und das ganze nicht gerade schneller macht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Was ist denn "BGArchiCAD" ?????????????
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von uwe:
Gibt es eine Möglichkeit unter PM 3 Layoutdateien im Format PM 2.3 abzuspeichern ? Wir arbeiten im Büro mit beiden PM-Versionen und anscheinend bietet PM 3 nur *.lbk-Dateien als Speicherformat. siehe auch ...
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Uwe:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist denn "BGArchiCAD" ?????????????
Das ist das ArchiCAD das gestartet wird, wenn in Plotmaker 3 eine PLN platziert wurde, und diese von PM3 aus geändert werden soll. Dazu gab es aber verschiedenste Fehlermeldungen hier im Forum....

Bei einigen Usern ist dieses Programm nämlich nicht beendbar, wird beim nächsten Mal zusätzlich zum schon laufenden nochmals gestartet und fährt damit die Rechnerperformance ordentlich herunter....
Anonymous
Nicht anwendbar
Aha, klingt ja echt verlockend ........... :dozey:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
BGArchiCAD gibt es nur am Mac. Hier ist es ja bekanntermaßen nicht möglich, ein und dasselbe Programm 2x gleichzeitig zu öffnen.

Den Vorteil, dass Plotmaker in der Grundeinstellung die Pläne aus einer PLN nur nach Aufforderung aktualisiert, lässt dem Anwender die Möglichkeit, nur bei Bedarf das Layout zu aktualisieren. Das lässt sich übrigens auch in der Zeichnungsverwendung auf die PMKs übertragen.