Wenn ich direkt eine PLN-Datei in den PlotMaker importiere, dann erhalte ich diese Warnmeldung, wenn das Projekt bereits an meinem, oder an einem anderen Arbeitsplatz geöffnet ist. Diese Warnmeldung besagt nur, dass die Pläne im PlotMaker nach zuletzt gesicherten Stand aktualisiert werden und nicht nach dem, was ich oder ein anderer Anwender momentan auf dem Bildschirm sehen. Sobald ich erneut die PLN-Datei abgesichert habe, kann ich im PlotMaker im Navigator unter Zeichnungsverwendung die Pläne aktualisieren.
Das durch das Öffnen von zwei ArchiCADs das System instabil arbeitet, habe ich bisher nicht bemerken können. Die größte Datei, die wir bisher damit bearbeitet haben, hatte knapp 250 MB. Allerdings haben wir hier auch keinen Rechner mehr, der weniger als 1 GigaByte Arbeitsspeicher hat, um zu verhindern, dass der Arbeitsspeicher auf die Festplatte ausgelagert wird.
Ich musste mich nur an eine Sache gewöhnen: jetzt muss ich erst das Layoutbuch öffnen und dann den Kaffee holen, damit ich meine Pläne ohne "Wartezeit" bekomme. Vorher habe ich vor dem Kaffeeholen in ArchiCAD das Projekt publiziert.
Ich freue mich schon auf die Diskussion auf dem Anwenderforum in München. Dort werden wir einen für ArchiCAD 8 optimierten Workflow live zeigen und gerne die Fragen und Anregungen der Anwender aufnehmen.