abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

linie für den Sprung bei der Decke

corbusierca
Newcomer
Hallo alle,

ich probiere seit ein paar Tagen bei mir, eine Linie bei dem Deckensprung wegzukriegen. Es gibt 2 Decken, die unterschiedliche OK und UK haben, aber trotzdem nebeneinander liegen.

Im unteren Geschoss will ich nur den unteren Sprung sehen, und im oberen nur den Sprung in der OK. Wäre es möglich, das zu schaffen, ohne eine weiße Linie bzw. eine Schraffur draufzulegen?

Im Schnitt:

Die rot markierte schwarze Linie muss weg, ist einfach der Sprung an der UK.

ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
8 ANTWORTEN 8
SABI
Booster
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe.
Aber könte es Dir helfen, wenn Du bei den Deckeneigenschaften die
Deckschraffur ankreuzt und dann dann die Decke entsprechend der
gewünschten Darstellubg in den Vorder- bzw. Hintergrund sortierst?

Grüße cadumm
corbusierca
Newcomer
Hallo,

in dem Fall funktioniert es wieder nicht, weil eine von den beiden immer im Vordergrund stehen soll, und je nach welche wird es in einem Geschoss wieder falsch dargestellt.

Im Grundriss sieht man die pinke Linie als Deckenuntersicht, und den Schnitt als Transparentpause. Die violette Linie zeigt einfach den Sprung an OK.

p.s: Beide Decken sind miteinander verschmolzen.

ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Richtigerweise (QTO) zeichnet man zwischen die Decken einen Unterzug als Deckenversprung. Dann muss man auch nichts verschmelzen. Man bekommt dennoch zwei Linien, ich beschrifte diese dann als Deckenversprung/Bodenverspung.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
corbusierca
Newcomer
Mit dem Unterzug kriege ich dann alle Linien sichtbar, was eigentlich nicht richtig ist. Du sollst den Bodensprung im unteren Geschoss als Untersicht nicht sehen. Die Unterkante der Decke hat theoretisch irgendwo anders einen Sprung.

Übrigens "Verschmelzen" funktioniert ziemlich gut. Würde statt Unterzug das empfehlen 🙂
Bei der Ausschreibung des Rohbaus ( über das IFC) benötige ich die Masse der Deckenversprünge.... QuantatyTakeOff
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
achtbru
Newcomer
Ich mache das immer so, dass ich im oberen Geschoß der Geschoßplatte einfach eine weiße Linie als Umrisslinie gebe, dann ist sie unsichtbar.
Alternativ stellst beim Raumstempel (den du ohnehin brauchst) eine weiße solide Schraffur ein und spielst dich mit der Reihenfolge der Darstellung bis alle richtig aussieht 😉
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenns nur um die Darstellung des Deckensprungs geht:
Decken auf 2 verschiedene Ebenen legen und je nach Geschoss eine Ebene über Ausschnitte ausblenden. Dabei verlierst du natürlich jeweils den Deckenumriss einer Decke was auch nicht immer unbedingt gewünscht ist.

Im Deckendialog gibts die Einstellung: "Auf Geschoss zeigen" und da gibts einen Unterpunkt "Eigene Einstellungen". Ich habs nicht nachvollzogen aber damit könnte evt eine Lösung gefunden werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
Habs jetzt einmal versucht zu lösen - scheint aber in 3D bei Sichtbarkeit beider Decken nicht lösbar zu sein. Nur mit nicht assoziativen Linien was dem Modellgedanke von AC eher widerspricht.
Das Problem ist, dass bei Decken gewisse Einstellungen warum auch immer nicht einstellbar sind (nur Aufsicht, projiziert, projiziert mit Untersicht...) etc. Ich glaube mich zu erinnern, dass schon gewünscht wurde, diese und Einstellungen durchgängig bei allen Werkzeugen gleich zu machen.