abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrere Morphs gleichzeitig drücken / ziehen

marius k
Participant
Hallo,

ich habe eine städtebauliche Umgebung grob darzustellen und möchte die umliegende Bebauung mit einer einheitlichen Höhe mit Morphs darstellen.

Jedoch lässt sich immer nur ein einzelnes Morph "bauen". Anscheinend immer das zuerst markierte wenn mit Mausauswahl oder Auswahlrahmen gearbeitet wurde. Es funktioniert nur, wenn ich jedes einzelne Morph einzeln markiere (und der vorhandenen Selektierung hinzufüge).

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich mir jetzt mehrere tausend Klicks sparen kann und alle Gebäude gleichzeitig in der Höhe morphen kann?

LG
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
Ich weiß mal wieder nicht, ob das ein Feature oder ein Bug sein soll *, aber es funktioniert, wenn du die Morphs einzeln anwählst – also nicht eine Auswahl aufziehst. 😕
Dann werden auf einmal alle Morphs in die Höhe gezogen.

Wir bauen übrigens städtbauliche Modelle oft mit Freiflächen. 😉


* Ich sage "Bug" (und kann den Sinn dahinter nicht entdecken). GS sagt aber bestimmt "Feature!"
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
marius k
Participant
Einzeln die Morphs auswählen funktioniert, das ist richtig. Jedoch gibt es hier auch zwei Probleme:

1. Müsste ich jetzt ein paar sehr sehr viele Klicks tätigen um alle Gebäude auszuwählen
2. Es werden auch nur die Morphs später gebaut, die man mit Hilfe eines Klicks in die Mitte ihrer Fläche (also nicht auf den Rand!, hab es gerade extra nochmal ausprobiert) ausgewählt hat (bestätigt somit das Verfahren, dass es mit der schnellen (Rahmen)-Auswahl nicht funktioniert)


Und klar, mit der Freifläche geht es auch, werde ich jetzt auch tun. Bin aber eigentlich ein Freund von Morphs und wollte bzw. will dem Problem endlich mal auf den Grund gehen. Das nervt nämlich leider schon länger - um ehrlich zu sein. 😐

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu diesem Thema 🙂
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
runxel
Legend
"Marius K" wrote:
Bin aber eigentlich ein Freund von Morphs

Darf ich mein Beileid aussprechen? Wie ist das passiert? 😮

Im Ernst. Morphs sind so dermaßen un-Archicad-esk.....
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
marius k
Participant
Ist eigentlich mehr Gewohnheitssache als wirklich ein Freund davon. 😄

Man kann damit (ganz passabel) modellieren oder Dinge in Morphs umwandeln, was zumindest etwas hilfreich ist, wenn man kein Rhino / Grasshopper kann. 🙄 😁

Aber deinen Link / das Bild unterschreibe ich aufjeden Fall! 🙄 (Da ist noch Luft nach oben, Graphisoft!)
iMac 27" BigSur 11.6.2, 3,3GHz i5, 32GB DDR3, Radeon R9 M290 2GB, ArchiCAD Studentenversion
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Morph-Tool ist der Versuch Archicad Sketchup beizubringen, aber falsch. Die Stärke der Modellierung in Sketchup liegt in der Begrenztheit der Funktionen, einem klaren und logischen Modellierungskonzept und der Verschachtelung der Gruppen.

Morphs in Archicad sind all das nicht. Sie funktionieren fast wie in Sketchup, aber eben schlechter und sie funktionieren überhaupt nicht wie alles andere in Archicad. Sie nerven.

Zum Glück kann man Sketchup-Modelle importieren...
Hmooslechner
Rockstar
Morps - ein Stilbruch - aber notwendig!

Auch die anderen Werkzeugtypen halten sich in Archicad nicht völlig an ein durchgängiges Konzept des Parametrisierens und funktionieren oftmals ziemlich unterschiedlich im Vergleich untereinander. Alleine schon die unterschiedliche Behandlung von Geschoß-Sichtbarkeiten von Wänden - Decken, Dächern und Bibliotheksobjekten kann mich ziemlich nerven. Das kann ebenfalls mit dem Umwandeln in ein Morph abgefangen werden, denn das Morph bietet alle Darstellungsmöglichkeiten!

Aber es wird mit jedem Update besser! (..mühsam nährt sich das Eichhörnchen..)

Leider sind mit den parametrisierbaren Objekttypen nicht alle "modernen" Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem Anpassungen an nicht alltägliche Situationen möglich gewesen.

So war ich wirklich froh, als das Morphtool eingeführt wurde, um diese große Lücke zu schließen - wenn auch "quick and dirty".

Die Einbindung des Morphtools ala Sketchup war sicherlich sogar "mutig" weil doch recht nahe am "Original" und deshalb urheberrechtlich problematisch -ABER- für uns Anwender wäre es sogar noch viel besser gewesen, wenn der Sketchup-Original Workflow komplett implementiert worden wäre. (viel weniger Einarbeitungsaufwand!!)

Meiner Meinung nach sollte Archicad aber doch noch diesen Weg gehen - vielleicht in direkter Zusammenarbeit mit Sketchup und auch Rhino!?! (zum Anwenderwohl - nicht zum Graphisoftwohl - klarerweise)

Das Editieren im Raum mit dem Umschalten der Bearbeitungsebenen funktioniert in Rhino weit besser und einfacher als in Archicad.


Worüber ich in Bezug auf das Morph-Tool auch wirklich dankbar bin - ist die Möglichkeit - Morph-Linien im Raum zu zeichnen, denn dies hat zuvor zum Konstuieren und Orienentieren im Raum wirklich gefehlt!


D E R F E H L E R M I T D E M D R Ü C K E N Z I E H E N besteht seit der Morph-Einführung und habe ich damals schon recht schnell bemängelt.

B i t t e b e r e i n i g e n ! N E R V T G E W A L T I G !



Übrigens: Wenn man ALLE paramtrisierbaren Archicad-Objekte frei im Raum drehen könnte, gäbe es wesentlich weniger Gründe - das Morph zu benötigen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia