Morps - ein Stilbruch - aber notwendig!
Auch die anderen Werkzeugtypen halten sich in Archicad nicht völlig an ein durchgängiges Konzept des Parametrisierens und funktionieren oftmals ziemlich unterschiedlich im Vergleich untereinander. Alleine schon die unterschiedliche Behandlung von Geschoß-Sichtbarkeiten von Wänden - Decken, Dächern und Bibliotheksobjekten kann mich ziemlich nerven. Das kann ebenfalls mit dem Umwandeln in ein Morph abgefangen werden, denn das Morph bietet alle Darstellungsmöglichkeiten!
Aber es wird mit jedem Update besser! (..mühsam nährt sich das Eichhörnchen..)
Leider sind mit den parametrisierbaren Objekttypen nicht alle "modernen" Gestaltungsmöglichkeiten und vor allem Anpassungen an nicht alltägliche Situationen möglich gewesen.
So war ich wirklich froh, als das Morphtool eingeführt wurde, um diese große Lücke zu schließen - wenn auch "quick and dirty".
Die Einbindung des Morphtools ala Sketchup war sicherlich sogar "mutig" weil doch recht nahe am "Original" und deshalb urheberrechtlich problematisch -ABER- für uns Anwender wäre es sogar noch viel besser gewesen, wenn der Sketchup-Original Workflow komplett implementiert worden wäre. (viel weniger Einarbeitungsaufwand!!)
Meiner Meinung nach sollte Archicad aber doch noch diesen Weg gehen - vielleicht in direkter Zusammenarbeit mit Sketchup und auch Rhino!?! (zum Anwenderwohl - nicht zum Graphisoftwohl - klarerweise)
Das Editieren im Raum mit dem Umschalten der Bearbeitungsebenen funktioniert in Rhino weit besser und einfacher als in Archicad.
Worüber ich in Bezug auf das Morph-Tool auch wirklich dankbar bin - ist die Möglichkeit - Morph-Linien im Raum zu zeichnen, denn dies hat zuvor zum Konstuieren und Orienentieren im Raum wirklich gefehlt!
D E R F E H L E R M I T D E M D R Ü C K E N Z I E H E N besteht seit der Morph-Einführung und habe ich damals schon recht schnell bemängelt.
B i t t e b e r e i n i g e n ! N E R V T G E W A L T I G !
Übrigens: Wenn man ALLE paramtrisierbaren Archicad-Objekte frei im Raum drehen könnte, gäbe es wesentlich weniger Gründe - das Morph zu benötigen!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia