abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Bauteile werden nicht farbig dargestellt

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

ich habe ein mehrschichtiges Bauteil erstellt und den einzelnen Schraffuren verschiedene Farben zugewiesen. Im Grundriss und im Schnitt werden diese aber leider nicht dargestellt. Die Schraffuren sind einfach schwarz. Warum?

Schöne Grüße, Seppizett
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Das liegt an der Modelldarstellung. Die wird bei Dir auf Entwurf stehen!
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke nicht, dass es daran liegt. Egal, welche Modelleinstellung ich wähle, die Schraffurlinien bleiben immer schwarz.

Wo in den Modelleinstellungen wäre da evtl. etwas zu ändern?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du musst in den Wandeinstellungen unter dem Punkt Grundriss und Schnitt anwählen, dass die in dem mehrschichtigen Bauteil gemachten Einstellungen verwendet werden sollen. (Struktur-Einstellungen anwenden)

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich in den Wandeinstellungen den Stuft für die Bauteilschraffur ändere, dann zeichnet er mir alle Schraffuren mit diesem Stift. Ich möchte aber eben die unterschiedlichen Farben, die ich im mehrschichtigen Bauteil definiert habe.
poeik
Ace
Es kann auch an der Werkzeugeinstellung liegen. Unter "Grundriss und Schnitt -> Bauteilschraffuren/Konturen" müssen alle "Struktureinstellungen anwenden" aktiviert sein, sonst wird nicht die Voreinstellung der mehrschichtigen Bauteile übernommen. Leider sind sie in der Grundeinstellung immer inaktiv.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Jetzt hab' ich's gefunden: in den Wandeinstellungen ist das Kästchen "Struktureinstellungen anwenden" zu aktivieren. Danke trotzdem für den Tipp mit den Modelleinstellungen, die habe ich nämlich bis jetzt noch nicht genutzt.