abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,
mal wieder hat ein Archicadanfänger die üblichen Problemchen.
Ich habe eine Mehrschichtige Decke erstellt- das hat auch geklappt, aber als ich diese nun gezeichnet habe und einen Schnitt durch diese gezogen habe und diesen geöffnet habe sehe ich nur 2 Straffuren von 5... ich brauche aber dieses Detail genau!?
Was muss ich tun?
6 ANTWORTEN 6
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
ich denke, du solltest dich mit den Strukturdarstellungen beschäftigen
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Wahrscheinlich hast Du die nicht angezeigten Schichten als Bekleidung deklariert und dazu die Strukturdarstellung auf " Nur der Kern" gestellt.
Anonymous
Nicht anwendbar
Darf ich mich, ebenfalls ein Neuling auf AC12, mit der Frage anhängen, ob man bei mehrschichtigen Bauteilen manche Schichten mit und andere ohne Schraffur darstellen kann, also beispielweise eine Ziegelmauer rot massiv und den Vollwärmeschutz nur als Linie ohne Füllung?
poeik
Mentor
Geht nicht. Die ganze Schicht mit Begrenzungslinien wird entweder angezeigt, oder nicht. Da es sich zudem um eine "globale" Einstellung des jeweiligen Ausschnittes handelt, lässt sich die Strukturdarstellung auch nicht nur auf einzelne Bauteile anwenden.

Spontan fällt mir nur die Möglichkeit ein, für die entsprechende Schicht die Schraffur "Leer" oder "Massiv" zu verwenden und dann die Dämmung mit einer 2D-Schraffur darüber zu zeichnen. Auf einer separaten Ebenen die du bei Bedarf ausblenden kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Gute Idee, danke!
Frank Beister
Advisor
Ich mache dass über Stiftesets. Die Dämmung VG und HG bekommen Stifte, die dann beide die gleiche Farbe bekommen, wenn sie ausgeblendet werden sollen. Funktioniert prima. So ist mit ein paar Klicks der Nachweisplan für die thermischen Grenzen erstellt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm