abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Wandverschneidung ungenau

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab mal wieder ein Problem (AC11)

Drei Wände treffen sich an einem Punkt mit der Wandachse, alle drei Wände sind mehrschichtig, alle gleichen Schichten sind in der Voreinstellung auch gleich (Putz / Mauerwerk, selbe Schraffur, selbe Verschneidungspriorität, selbe Schichtdicke).
Die Lage der Achsen ist auch exakt - und trotzdem ergibt sich folgender Fehler:
<a href="http://www.bilder-speicher.de/09012110325533.gratis-foto-hosting-page.html" target="_blank"> 😞
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Schalt doch bitte die Bemaßung aus, bevor Du das Bild reinstellst.
Zumindest das erste Bild wird dadurch recht unübersichtlich.

Welche Priorität haben denn die Schichten der mehrschichtigen Bauteile?
Was man beachten sollte, hat Markus Denzlinger hier beschrieben: Wandprioritäten
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
wird es auch mit ausgedruckt? Wie sieht es mit echter Linienstärke aus?

ggf. die Kontruktionslinie nach außen legen, falls nichts anderes dagegen spricht?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@Martin Schnitzer: Wandprioritäten sind so vergeben: Kern 8, Außenschichten 4 - sollte also stimmen, oder? Die Goldenen Regeln sind eingehalten worden 😉

@jensjk: Im M1:50 sieht man es fast nicht (wird aber mitgedruckt), aber wenn ich die Ecke der Wand anklicken will, erwische ich immer den falschen Punkt und dann wird die Zeichnung nicht genau, wenn ich von dort aus Maße abtrage...

EDIT: Ich habe jetzt nochmal alle Einstellungen überprüft und dabei festgestellt, dass ich eine Schicht, die eigentlich an der Konstruktionslinie liegen sollte, auf der falschen Seite angegeben hatte, habe die Schicht auf die andere Seite der Wand (in Mehrschicht-Einstellungen) gelegt und tadaa: auf einmal verschneidet sich alles richtig. Sehr seltsam, denn die Verschiebung der Konstruktionslinie im Wandwerkzeug war maßlich richtig eingestellt.

Nun ja, Hauptsache, es klappt jetzt. Danke für die Hilfe! 🙂

EDIT 2: Muss mich korrigieren, es lag nicht an der falsch liegenden Schicht, es lag an der Lage der Konstruktionslinie - hab sie parallel ja auch geändert... - jetzt wo ich es in der Zeichnung ändern will, geht es nur mit Verschiebung der KL nach außen.... Mist, ich wollte die auf meiner Achse liegenlassen 😞

[ 22. Januar 2009, 09:18: Beitrag editiert von: Elbspatz ]